Einzelnen Beitrag anzeigen
  #439  
Alt 17.10.07, 22:36
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi!

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi...


Neeee..

Das stimmt doch überhaupt nicht!!!

Verändert nicht der Mensch die gesamte Erde physikalisch, weil er meint, er müsse immer gegen alle Gefahren und "Mangelerscheinungen" gewappnet sein???

Die psychische Wirkung erzeugt sehr wohl physikalische Wirkung und du weisst, das die meisten geologischen Formationen mit stoffwechselvorgängen und anderem zu tun hat, welches ganze gewaltige Massive bildet(Kalksteingebirge oder Meeresriffe usw.usv...)


JGC
Ich sehe hier keinen Widerspruch!? (außer in Deinen stillschweigend gemachten Voraussetzungen) Du setzt hier anscheinend voraus, das "Psyche" (bzw. "Geist") an sich existiert, bzw. sie ein metaphysisches Konstrukt ist, das auf physisches "wirkt"?

Aber was ist wenn sie eine 'emergente Eigenschaft' eines physikalischen Systems ist? Und wir nur noch nicht die richtigen Zusammenhänge dazu gefunden haben?

Du warst mit mir an anderer Stelle (http://www.quanten.de/forum/showthre...5?t=267&page=6) einer Meinung das ein Quantensystem mehr als die Summe seiner Teile ist: Es ist das Produkt. Und Emergente Eigenschaften, sind aber genau dadurch charakterisiert, das sie sich eben nicht aus der Summe der vorhanden Teilen erklären lassen. Warum machst Du hier wieder einen Schritt zurück und ziehst die 'klassische Sichtweise' aus dem Hut? (die dann selbstverständlich zu Widersprüchen führt und sich den Vorwurf des esoterischen Wunschdenkens gefallen lassen muss!?)

'Emergenz' bedeutet nun eben gerade 'nicht', dass manche Theorien fundamentaler als andere sind (siehe das leidige Threadthema). So ist die 'Ursache' für einen Raketenstart eben nicht in der Treibstoffverbrennung begründet (worauf vielleicht Positivisten kommen könnten), sondern in dem (ur)menschliche Bedürfnis sich dem Kosmos zu nähern. (Welches wiederum als emergente (physikalische) Eigenschaft des Multiversums bezeichnet werden kann) Siehe hierzu vielleicht auch nochmal meine Ansicht zu den versch. Kausalformen in diesem Thread: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=223

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli