Einzelnen Beitrag anzeigen
  #188  
Alt 19.06.09, 13:09
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Hallo Uli,


wieso redest du von "Vorhersagen" in der Physik? Physik funktioniert nach bestimmten Gesetzten, die sich ganz einfach aus Wechselwirkungen ergeben.

Ich dachte die Propheten haben die Physik noch nicht entdeckt.

Gruß
Criptically, du verblüffst mich schon einigermaßen mit solchen Äußerungen; ich hatte dich trotz aller Kritiker-Aktivitäten bislang für einen Menschen mit einer gewissen naturwissenschaftlichen Ausbildung gehalten.

Du meinst, eine physikalische Theorie kann keine Vorhersagen für neue Experimente machen ?
Was wäre die elektroschwache Theorie z.B. heute ohne ihre später bestätigte Vorhersage des W-Bosons ?
Wie wird ihre Relevanz in 20 Jahren sein, wenn das vorhergesagte Higgs-Boson nicht gefunden wird ?

Resultate im Nachhinein quantitativ korrekt zu erklären ist nur die "halbe Miete". Das Salz in der Suppe sind neue Experimente, die vorgeschlagen werden um die Vorhersagen einer Theorie abzuchecken.

Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Physik
gibt es ein paar Hinweise, auf welche Art und Weise die Physik Erkenntnisse gewinnt.
Daraus:
"Die theoretische Physik beschäftigt sich vorwiegend mit formellen Beschreibungen und den Naturgesetzen. Sie abstrahiert Vorgänge und Erscheinungen in der wirklichen Natur in Form eines Systems von Modellen, allgemeingültigen Theorien und Naturgesetzen sowie intuitiv gewählter Hypothesen. Bei der Formulierung von Theorien und Gesetzen bedient sie sich vielfach der Methoden der Mathematik und der Logik. Ziel dieser Betrachtung ist die Vorhersage des Verhaltens eines Systems sowie die experimentelle Prüfung der Gültigkeit und Vorhersagekraft der gewählten Hypothesen durch Vergleich des vorhergesagten Verhaltens mit den Vorgängen und Erscheinungen in der wirklichen Natur. Diese Überprüfung in Form reproduzierbarer Messungen oder durch Beobachtung natürlicher Phänomene macht das Teilgebiet der Experimentalphysik aus."

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (19.06.09 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten