Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 01.06.08, 17:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
ich finde diesen Wikipedia-Artikel allerdings ziemlich "schwierig" - v.a. im Abschnitt
"Warum verschwindet bei der Drehung die X'-Achse nicht aus unserem Erfahrungsraum?"
verstehe ich nur noch "Bahnhof". Ist das nicht wirklich konfus oder bin ich nur so blöd ?
Ja Uli,

den Abschnitt finde ich auch etwas eigenartig. "Die verschiedenen Höhenlagen der vierten Dimension". Hä?

Oder dass die verschiedenen x'-Achsen (deren Summe eine Ebene darstellt), alle gleichzeitig anwesend sein sollen, finde ich auch komisch.

O.K.. Alle diese x'-Achsen sind zwar möglich, werden aber imho erst bei einer konkreten Situation verwirklicht. Verwirklicht in dem Sinne, dass man dann anhand der zugehörigen Relativgeschwindigeit Berechnungen zwischen Inertialsystemen vornehmen kann.

Jetzt könnte man sich natürlich unendlich viele relativ zu sich bewegte Inertialsysteme vorstellen. Dann kommt das mit der Ebene schon hin. Und dann sind auch alle x'-Achsen vorhanden.

Diese müssten dann aber alle durch den 0-Punkt gehen und nicht parallel zur x'-Achse laufen. Die Parallelen, die dort eingezeichnet sind, sind lediglich Linien der Gleichzeitigkeit. Alle Ereignisse, die im Monkowski-Diagramm auf einer Geraden parallel zur x-Achse oder x'-Achse liegen, geschehen aus Sicht des jeweiligen Inertialsystems S oder S' gleichzeitig. Na ja, das ist ja auch logisch.

Die Formulierung im Wiki-Artikel, ist daher imho irreführend.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten