Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.05.10, 23:12
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Soziale Aspekte

Hallo Frank!

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich habe z.B. von Architekten gehört, die vor Notausgängen dicke Säulen positionieren, um in Paniksituationen Staus zu vermeiden.
Ich persönlich finde solche Ideen sehr spannend und interessant.
Man muss sich allerdings fragen, in wie weit lassen sich aus einer Analogie "globale" Rückschlüsse über interdisziplinäre Beziehungen ziehen. Zwischen der Welt der Physik und Soziologie in diesem Fall.

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Autobahnstaus folgen einer Wellengleichung.
Was bedeutet hier z.B. Wellengleichung? Dass es etwas mit QM zu tun hat, oder doch mit Akkustik, oder mit noch etwas anderem?

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Wirtschaftliche Trents, Modeerscheinungen usw. folgen definierten mathematischen Kurven, die man auch in vielen physikal. Systemen wiederfindet.
Was alle wissenschaftlichen Disziplinen verbindet, ist eine "rechnenkönnende" Disziplin Namens ... Richtig - Mathematik. Es gibt in der Mathematik solche Entwicklungen, die sich aus rein mathematisch-theoretischen Überlegungen ergeben, aber auch solche, die durch andere Wissenschaften gefördert/gefordert/iniziiert werden. Physik hat da bis Heute eine herausragende Rolle gespielt. Man könnte sie vlt. als "Hauptförderer" bezeichnen.

Gibt es ein Übergeordnetes Prinzip, nur weil man die gleiche (oder eher ähnliche) mathematische Formel zur Beschreibung benutzt. Ich würde nicht so weit gehen.

Eine spannende Frage wäre, welche neuen mathematischen Zusammenhänge die Soziologie (z.B.) gefunden hat (oder finden wird), die dann auch in der Physik Anwendug fänden. Gibt es schon solche Beispiele?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (07.05.10 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten