Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.12.10, 15:09
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: "QUALIA" - Bewusstseinsgrenzen

Hallo Knut Hacker,

ich nehme mal an, es geht Dir um Erkenntnisgewinn zum Thema und Du willst anregen, dass wir uns darüber Gedanken machen, auch wenn wir keine philosophische Vorbildung haben.

Zunächst ist mir das Verhältnis von "Qualia" zu Bewusstsein nicht klar. Ist Qualia nur ein anderes Wort für Bewusstsein. Umfasst "Qualia" mehr und ggf. was ?

Um sich unterhalten zu können (sinnvoll kommunizieren zu können) ist es erfordrlich, zunächst Begriffe, die ein Thema bestimmen, möglichst genau zu beschreiben. Dies ist umso schwieriger, je weiter ein Begriff (Oberbegriff) reicht, je mehr er an Vorstellungen beinhaltet. Man kann dann nur noch einen wesentlichen Teil des Begriffes konkret beschreiben und muss alles andere offen lassen.

Unter diesen Voraussetzungen schlage ich für den Begriff "Qualia" mal vor:

Die Gesamtheit dessen, was wir denken, fühlen und empfinden können.

Deine Fragestellung lautet dann: Hat diese Gesamtheit eine Begrenzung?

Zunächst fällt mir auf, dass Grenzen ursprünglich wohl etwas konkret Räumliches sind und im übertragenen Sinn auch für Einschänkungen und Beendigungen benutzt werden. Also könnte man auch fragen:

Ist die "Qualia" (unser Bewußtsein) eingeschränkt ?
Für das "Fühlen" würde ich dies bejahen, weil es sich um körperliche Vorgänge handelt.
Für "Empfinden" ist dies nur schwer allgemein zu beantworten, weil dies ein höchst persönlicher Vorgang ist, und die Empfindungen von Menschen nur eingeschränkt zu vergleichen sind.
Für "Denken" würde ich sagen, es ist unbegrenzt, aber nicht unendlich. Für die Verknüpfung von Informationen, die unser Gehirn enthält, sind zwar keine Grenzen erkennbar, weil es unüberschaubar viele Möglichkeiten gibt; die Menge von Informationen, die unser Gehirn enthält, ist aber nicht unendlich.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten