Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.12.10, 20:50
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: "QUALIA" - Bewusstseinsgrenzen

Hallo Harti,
entschuldige, wenn ich - wenigstens zunächst - nur kurz antworte, da ich zurzeit in so vielen Threads beteiligt bin, dass ich mit dem Antworten gar nicht mehr nachkomme (selber schuld).
Die Definition der Qualia findet sich in meinem Link, weshalb ich sie nicht noch einmal gebracht habe. Quale ist lateinisch und heißt "Wie beschaffen?", qualia ist die Mehrzahl davon. Der Terminus besagt also nicht viel.Es geht im engeren Sinn darum, dass Sinneseindrücke nicht beschrieben werden können. Sie werden dem Bewusstsein zugerechnet. Und das Bewusstsein kann natürlich nicht über sich selbst Aussagen treffen, weil hierfür eine Überebene erforderlich wäre.
Mir geht es in diesem Thread darum, dass man letztlich eigentlich überhaupt nichts beschreiben kann. Beispiel: Was ist eine Blume? Eine Pflanze.Was ist eine Pflanze? Belebte Materie.Was aber ist Leben und was ist Materie?Was ist überhaupt Sein oder Nichtsein?
Mein Erkenntnisbedarf - Grund für die Anregung der Diskussion - besteht darin, dass die Unbeschreibbarkeit bisher in der Philosophie und in den Erkenntniswissenschaften immer nur auf die Sinneseindrücke beschränkt worden ist und ich für eine solche Beschränkung keinen Grund sehe.
Mit Zitat antworten