Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.12.10, 07:34
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: "QUALIA" - Bewusstseinsgrenzen

Hallo Knut Hacker,
sorry, ich hätte doch einfach zunächst den von Dir angebenen Link lesen sollen.

Es geht bei den philosophischen Überlegungen zum Thema "Qualia" wohl überwiegend darum, ob Sinneseindrücke allgemeinverbindlich beschrieben werden können.
Du willst den Begriff bei Deiner Betrachtung wohl weiter fassen. Meine Beschreibung, die ich etwas korrigieren möchte, könnte dem entsprechen:

Bewusstsein(Qualia) ist die Gesamtheit desssen, was wir (der einzelne Mensch) denken, wahrnehmen und empfinden können.
In der philosophischen Betrachtung beschäftigt man sich wohl hauptsächlich mit den Empfindungen.

In der Unterscheidung zwischen "wir" (stellvertretend für eine allgemeinverbindliche Aussage) und "der einzelne Mensch" (stellvertretend für das subjektive Empfinden jedes Einzelnen) wird die grundsätzliche Problematik deutlich. Empfindungen sind höchstpersönlicher Natur.
Eine Entscheidung der Frage, ob die Rotempfindung von Alfred (A) und Bettina (B) identisch sind, könnte nur ein Supermensch treffen, der in der Lage ist, die Rotempfindungen von A und B nachzuempfinden und auf diese Weise zu vergleichen und festzustellen, dass die Empfindungen identisch sind. Diesen Supermenschen gibt es nicht. Jeder Mensch ist in dem von mir gewählten Beispiel entweder A oder B.
Dies kann auch die Wissenschaft nicht leisten. Messgeräte können zwar eine allgemeinverbindliche Aussage darüber machen, was tatsächlich passiert (elektromagnetische Wellen, Frequenz etc.) nicht jedoch darüber, ob die Empfindungen bei jedem Menschen identisch sind. Dass die Messgeräte des Menschen (Augen) verschieden sind, belegt schon die Tatsache, dass manche Menschen farbenblind sind. Messgeräte können keine allgemeinverbindliche Aussage über die Empfindungen von Menschen machen, weil sie nicht die Fähigkeiten eines "Supermenschen" haben.

In der Fragestellung, ob es Bewusstseinsgrenzen gibt, ist m.E. die Frage nach Unendlichkeiten (Absolutem) enthalten; denn, wenn es keine Grenzen gibt, wäre das Bewußtsein unendlich.
Die Mathematik lehrt uns allerdings, dass es durchaus sinnvoll ist, zwischen unbegrenzt und unendlich (in einem absoluten Sinne) zu unterscheiden.
Als zweidimensionale Wesen auf eine Kugeloberfläche hätte unsere Welt keine Grenze, wäre aus dreidimensionaler Sicht aber nicht unendlich.

Möglicherweise kann man diese Sicht auf die Frage, ob das Bewußsein Grenzen hat, übertragen. Es ist zwar unbegrenzt, eine Unbegrenztheit im Sinne von unendlich können wir aber prinzipiell nicht feststellen.

MfG
Harti

Ge?ndert von Harti (08.12.10 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten