Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 23.09.11, 12:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Hi Nick, Hi JoAx!
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Wir fassen also den Begrenzungsraum als Oberfläche einer Hyperkugel auf, [...]
Beschreibe die betreffende Hyperkugel anschaulich - Könntest Du das?
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Zu jedem Krümmungsradius gehört ein Mittelpunkt und der liegt im Falle der ART außerhalb des Begrenzungsraumes. Dann muss es das Außerhalb ja auch geben.
Jepp.
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Eine Orientierung würde uns die Richtung von Vergangenheit und Zukunft verraten, die kann es räumlich per se aber nicht geben, [...]
Oh ...
Definiere abstrakt und präzise Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft (hierfür zuvor die Zeit).
Definiere präzise Raum.
Und dann wende die obige Definition von Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft auf den Raum an.
(Zeit und Raum sind gegenseitig substituierbar und müssen sich zwangsläufig sehr ähnlich sein - ihre strenge Substituierbarkeit aus Beobachtersicht ist der Inhalt der Minkowskischen Union von Raum und Zeit).
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Ansonsten war mir neu, dass die vierte räuml. Dim. aus der Maxwell-Lorentzschen Theorie kam. Ich dachte, Theodor Kaluza hat die eingebracht. Oder hat Einstein das in deinem Zitat nur nicht erwähnt?
http://www.quanten.de/forum/showthre...4&postcount=18
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Persönlich habe ich mir die Krümmung von Räumen immer als eine Art Raumverdichtung vorgestellt.
Keine Verdichtung - Nicht im Sinne einer Stauchung/Dehnung:
Durch "Stauchung" (des Raums) könntest Du Abstände zwischen zwei Objekten zwar unendlichen klein, aber trotzdem nie "auf 0" bringen.
Die Gravitation aber "schafft" genau das.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Kannst du bitte eine konkrete Arbeit angeben.
Gerne: Die Grundlagen der allgemeinen Relativitätstheorie; Annalen der Physik, Vierte Folge, Band 49; 1916; Albert Einstein
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Er führt also eine weitere Zeitrichtung ein?
Nein.
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Das Fahrstuhlexperiment?
Ja.
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Äther und Materie treten in Wechselwirkung?
Selbstverständlich - Gemäß ART: Masse krümmt den Raum, Materie folgt der Krümmung -> Gravitation = WW (Nahwirkung) zwischen Materie und Raum.
"Fernwirkung" wäre Newton.
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Dann musste man sich ja auf einen Begrenzungsraum (zB 2Pi²R³) einigen.
Da sage ich jetzt nichts dazu - Das soll JoAx übernehmen.
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Dann muss er dem (unbekannten) Äther doch Eigenschaften zugedacht haben – Spökenkiekerei?
Quatsch: Es weiß doch jedes Kind dass es keinen Äther gibt. Wer etwas anderes in einem seriösen Physikforum behauptet sollte umgehend und dauerhaft gesperrt werden!
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich mutig mutmaßen, [...]
Mutmaße nicht sondern deduziere.
Mit Zitat antworten