Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.10.08, 02:53
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
was, bitteschön, ist der entscheidende Unterschied zwischen "kleinen" und "großen" SL's?
Hallo EMI,

zum einen schon mal die völlig unterschiedlichen Gezeitenkräfte, die am EH wirken.

Was allerdings die QT am EH betrifft, ist es imho ein Unterschied, ob wir ein supermassives SL oder z.B. ein primordiales SL betrachten. Und das meine ich nicht auf die Hawking-Strahlung bezogen.

Bei primordialen SL´s, wenn es diese denn gibt, ist schon alleine aufgrund dessen Abmessungen die QT gefragt. Die Masse eines primordialen SL´s könnte zumindest der Theorie nach nur wenige tausend kg betragen. Es wäre dann so winzig, dass die QT nicht vernachlässigt werden kann.

Das ist so wie die Unterscheidung zwischen Mikro- und Makro.

Zitat:
Da hilft auch Hawkings nicht weiter. "Große" SL's zerstrahlen nur langsamer als "kleine" SL's, die halt intensiver.
Genau das ist ja die Aussage von Hawking, also hilft er da schon weiter.

Zitat:
Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen. Das "Innere" von SL's existiert für uns nicht, ist für uns überhaupt nicht da.
Vom Inneren des SL´s geht aber zumindest eine gravitative Wirkung aus, die wir messen können, also muss da ja im Inneren irgendwas sein, das diese Wirkung verursacht. Dieses Innere existiert für uns also schon. Nur können wir es nicht erfassen oder beobachten.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (04.10.08 um 03:05 Uhr)
Mit Zitat antworten