Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.10.08, 16:57
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Der EH ist ja lediglich eine Art rechnerische Grenze, an der die Fluchtgeschwindigkeit c ist. Dort befindet sich keine Materie.

Auch innerhalb des SL´s befindet sich keine Materie, vom Zentrum mal abgesehen. Es sollte daher also kein Problem darstellen, bis zur Singularität vorzudringen. Was im Zentrum mit der Materie geschieht, ist allerdings unklar. Wir wissen nur, dass die Materie, die sich im Zentrum konzentriert eine berechenbare Wirkung ausübt.

So kann man z.B. die Sonne durch ein SL mit Sonnenmasse ersetzen. Die Planetenbahnen wären die Gleichen.

Ja, OK, aber zum ersten, hab ich nicht behauptet, dass man auf dem EH herumlaufen kann, sondern auf der Oberfläche der Materie darunter, also etwa so, als halber Querschnitt :

r=0
XIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII------------------------------|---------------> r
Singularität, Oberfläche Ereignishorizont
Zentrum

Sozusagen als Kugel aus einem seltsamen Material hoher Dichte, die aufgrund dieser hohen Dichte einen Schwarzschildradius hat, der außerhalb der Kugel liegt.

Ich hab ein Problem damit, dass ein SL so dermaßen anders sein soll, als ein dichterer Neutronenstern.

Wenn es wirklich so wäre, dass ein SL seine gesamte Masse in seinem Zentrum versammelt, dann wäre dort ja die Dichte Unendlich, es hätte keinen klassischen Drehimpuls und könnte auch keine "handelsübliche" Temperatur haben, denn die ist ja eine Ensemble-Eigenschaft.

Zitat:
der Schwarzschildradius SR ist:

SR = m*g/c² [1]

Die Dichte eines SL ist:

D = m/SR³ setzen wir hier [1] ein folgt:

D = m*c³*c³/m³*g³
D = c³*c³/m² *g³
Ja, ok, aber dann sagst du, dass das SL eine Kugel vom Radius SR ist und berechnest dann die mittlere Dichte darin, dabei ist es aber möglich, dass die Dichte innerhalb der Kugel sehr inhomogen verteilt ist.
Ich kann so auch die Dichte des Erde-Mond-Systems angeben, das ist dann
(M_mond+M_erde)/(4/3 Pi d(Erde-Mond)^3)

Sorry, aber das ist zwar richtig gerechnet, ich finde das aber wenig hilfreich.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten