Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 09.10.10, 12:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Hallo George,
Zitat:
Die Zeit muss eine eigene Entität sein, da eine präzise Beschreibung physikalischer Gesetzmäßigkeiten sonst unmöglich wäre.
Und die Natur muss sich selbst beschreiben Nein, die Gesetzmäßigkeiten sorgen dafür, dass man sie beschreiben kann. So und nicht andersherum. „Wenn es regnet, dann wird die Straße nass… Bewegung ist die hinreichende Bedingung für Zeit – nicht andersherum!

Ein Objekt ändert ohne Wechselwirkung nicht seinen Bewegungszustand. Da benötigt man keine Zeit.
Aber man kann damit folgern (extrapolieren) was daraus folgt.

Ich habe zufällig dazu gerade ein Bild „gezaubert“.

A ist ein Punkt in der Vergangenheit und B liegt zwischen A und C. Mithilfe dieser beiden Punkten kann ich auf D schließen (allerdings: je weiter weg D ist, desto größer der Fehler) Die Natur kennt aber nur C – die Naturgesetze sorgen aber dafür, dass wir über A + B auf C und auf D schließen können.

Zitat:
Auch die Temperatur ist beispielsweise von der Zeit abhängig, weil es ohne Zeit keine brownsche Bewegung gäbe.
Ohne Bewegung keine brownsche Molekularbewegung. Ursache für Bewegung sind aber Impulsstöße und nicht die Zeit. Oder kannst du mir sagen wie Zeit Bewegung verursacht? Dafür gibt es keine physikalische Beschreibung - für das WIE! Umgekehrt sehr wohl - WIE Bewegung Zeit erzuegt!

Das Hauptproblem ist ja gerade, dass die URSACHE der Bewegung nichts mit Zeit zutun hat.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten