Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.12.08, 15:43
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: 'Beamen' von Gasen

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Dafür verantwortlich war und ist die Verletzung der bellschen Ungleichung.
Naja, ich bezweifle, dass sie bei meiner Version noch verletzt ist. Ich vermute, Bell ging von falschen Voraussetzungen aus.
Ok, vielleicht sollte ich das mal genau checken. Mir ist bewusst, dass diese Vermutung etwas 'frech' ist.

Ich hatte nur mein provisorisches abstraktes Modell von Verschränkung auf dem Rechner simuliert und da kam ich auf folgendes beim EPR-Experiment:

- 100% Spins anti-parallel bei gleich eingestellten Polarisatoren in allen 3 Richtungen, so wie es die QM voraussagt
- 55% Übereinstimmung der Spins bei zufällig ausgewürfelten Polarisatoren. ( Sollte 50% sein laut QM )

Wie gesagt, eigentlich sollte beim Letzten laut QM genau 50% rauskommen, was aber auch damit zu tun haben kann, dass mein Verschränkungsmodell mathematische Spielerei war und noch gar keine Quantenphysik beinhaltet hat. Ich denk mal ich hatte da mit den Messoperatoren für die 3 Richtungen (0 Grad, 120 Grad, 240 Grad) noch eine Asymmetrie drin.

Das war ein Experiment mit ein paar verborgenen Variablen, die direkt bei der Verschränkung festgelegt wurden und später nur lokal am Messort verwendet wurden. (Konkret habe ich erstmal die 2 Elektronen mit zufälligen verborgenen Variablen generiert, die jeweils 50% Chance auf UP und Down-Spin bei beliebigen Messrichtungen haben. Danach habe ich eine Verschränkungsoperation auf meine Elektronen losgelassen. Die Chance war dann immer noch 50% Up und 50% Down in jeder beliebigen Richtung und unvorhersagbar, aber die Ergebnisse waren nun korrelliert und zwar fast so, wie es beim EPR-Experiment sein soll.)

Nun hab ich mir wie gesagt nicht die Mühe gemacht, das schon mit Bell zu vergleichen, da das sozusagen der erste spielerische rein mathematische Versuch mit verborgenen Variablen war und dafür war er eh schon besser, als ich erwartet hätte. Das hat mich in meiner Idee, wie Verschränkung funktionieren könnte, aber erstmal bestätigt.

edit: Nun versuche ich das ganze halt physikalisch exakter zu untersuchen, um zu sehen wie das genau ablaufen sollte und wo bei mir noch der Wurm drin ist, so dass ich diese 10% Abweichung bei zufällig ausgewürfelten Polarisationsrichtungen kriege.


P.S.: Wollte das Ganze ja auch am GHZ-Experiment austesten, aber da habe ich noch Probleme zu verstehen, was man da genau beobachten soll. Hatte da allerdings Probleme mit der Wiki-Seite. Hab dazu auch mal was im Alpha-Centauri-Forum gefragt, aber bisher kam da nicht viel dabei raus...

Ge?ndert von Sino (22.12.08 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten