Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.05.19, 20:50
rdang rdang ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2019
Beitr?ge: 8
Standard AW: Was ist ein QBit?

Nachdem ich mit den ersten Seiten der IBMQ-Einführung durch bin, habe ich doch ein paar Fragen zu den Grundlagen. Also wirklich konkret bezogen auf IBMQ... :

Man kann mit einem H-Gate ein QBit in Superposition bringen. Das QBit hat also nun einen überlagerten Zustand! Diesen Zustand können wir nicht messen, da durch die Messung das Qbit wieder auf 0> oder 1> springt. Wenn ich alles richtig verstanden habe erledigt das IBMQ aber wie folgt für uns: Nach z.B. 100 Messungen bekommt man ca. 50 mal den Zustand 1> und ca. 50 x den Zustand 0> angezeigt. Also hat das H-Gate eine "ausgewogene" (?) Superposition geschaffen. Auf der Blochkugel wäre dies also einen Vektor der einigermaßen Senkrecht auf der Achse 0> zu 1> steht.

Die Blochkugel ist nach meinem Verständnis nur ein Modell, mit dem die Wahrscheinlichkeit dargestellt werden kann, in welche Richtung ein überlagerter Zustand "tendiert". Mir wäre es jetzt unheimlich wichtig zu erfahren ob diese aussage einigermaßen stimmt, bzw. was daran nicht stimmt.

Dann geht es mit der Blochkugel ja noch weiter. Teilweise wird in der IBMQ-Beschreibung (aber auch in anderen Darstellungen) suggeriert, dass ein QBit (bzw. dessen Zustand) jede beliebige Position auf der Blochkugel einnehmen kann, also dass der Vektorpfeil in jede Richtung zeigen kann... Ist das so ? Nur Theoretisch oder auch praktisch? Gibt es Methoden ein QBit um jede Achse der Blochkugel um jeden beliebige Freiheitsgrad zu drehen?
Mir würde es erst mal ausreichen zu erfahren ob dies nur Theorie oder schon Praxis ist..
Nun gut.. Falls dies in der Praxis schon geht habe ich noch mehr Fragen :-)

Danke schon mal!!
Mit Zitat antworten