Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #264  
Alt 04.01.09, 16:37
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Das Dualistische ist in die Welt gesetzt - lieber Uwebus - von Descartes.
Mein lieber Lambert,

der Unsinn mit der unsterblichen Seele hatte schon die Welt heimgesucht, da befanden sich die Herren Descartes, Leibniz, Kant usw. alle noch in ferner Zukunft. All diese Herren haben doch ihre Modelle aufgebaut auf den verqueren Vorstellungen, die sie von ihren Altvorderen eingebleut bekamen. Descartes spricht in seinen Reflexionen von einem potentiell bösartigen Gott, also war doch sein Denken schon vergiftet worden mit diesem metaphysischen Göttergeschwafel, bevor er überhaupt anfing zu reflektieren. Möbius kann uns höchstens mal mitteilen, ob und inwieweit bei Platon und dessen Ideenwelt schon eine Trennung von Geist und Materie vorliegt. Ich kenne mich da nicht so genau aus, mich interessiert nur die empirisch wahrnehmbare Seite des Universums.

Und zum Machtmißbrauch der monotheistischen Religionen und deren Vertreter: Schau heute die Nachrichten an, da kannst du die weltweit organisierten Haßtiraden gegen Israel beobachten, die haben ihren Ursprung im Himmel der Monotheisten, auch wenn die sich gerade gegenseitig die Schädel einschlagen.

Gruß
Mit Zitat antworten