Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #270  
Alt 04.01.09, 22:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Darüber, ob es auch auf anderen höheren organisatorischen Ebenen Bewusstsein geben kann, habe ich auch schon nachgedacht.

Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Zum Bewusstsein gehört sicherlich das Wahrnehmen von sich selbst als Individuum und das Treffen bewusster Entscheidungen.
Damit bezweifele ich irgendwie, dass wir Teil eines höheren Bewusstseins sind, da wir doch ziemlich Ich-bezogen und Mensch-bezogen entscheiden und Systeme so zu schaffen und zu kontrollieren versuchen, dass es für uns von Vorteil ist. Wenn die Zellen in unserem Körper eigenes Bewusstsein hätten und das gleiche Mass an Kontrolle über ihre Umgebung ausüben wollten, würde unser menschliches Bewusstsein vermutlich untergehen.

Ich vermute, dass wohl irgendwo nötig ist, dass die Gehirnzellen relativ dumm und ungewollt selbstlos sind, also unbewusst sind, um dann im Strom zu schwimmen und ihre Aufgabe zu verrichten zum Wohle/Bewusstsein des Ganzen.
Damit würde ich auch eher ausschliessen, dass das menschliche Bewusstsein und sein egoistisches Treiben und Formen seiner Umwelt einem bewussten Universum irgendwie dienlich wäre.

Aber beweisen kann ich das natürlich nicht.



edit: Wenn ich den Blick auf Ameisen- und Bienenvölker richte, dann scheint es da auch der Fall zu sein, dass die Ameisen und Bienen so gestrickt sein müssen, dass sie sich zum Wohle des Ganzen unterwerfen, um dann wieder von der Gesamtintelligenz des Volkes zu profitieren.
In gewisserweise findet man das auch bei Menschen wieder, aber nicht in so ausgeprägter Form.
Der Natur als Gesamtes hingegen wird nicht erlaubt, sich so zu organisieren, dass es zum Wohle eines Ganzen wäre. Dem machen wir Menschen einen Strich durch die Rechnung. Wir scheinen der Natur nicht zu erlauben, Bewusstsein zu entwickeln, weil wir Menschen selber die Kontrolle über alles haben wollen. Unser eigenes Bewusstsein scheint dafür zu sorgen, dass wir uns ungern etwas Höherem unterwerfen würden.
Da die meisten von uns genug zu essen und die Menschheit keine Feinde hat, ausser sich selbst, besteht auch kein Grund, sich einem höheren Bewusstsein unterzuordnen, dass für uns sorgt. Wahrscheinlich ist ein Selektionsdruck erforderlich, damit das Individuum sich einem grösseren unterordnet und Entscheidungsgewalt abgibt, damit Intelligenz und Bewusstsein auf höherer Ebene entstehen.
Beim Menschen war es wohl so. Die Zellen des Menschen verlassen sich darauf, dass das intelligente Gesamtsystem Mensch sie versorgt und ihre Fortpflanzung garantiert. Wäre es nicht so, würden die Zellen nicht kooperieren und es gäbe kein menschliches Bewusstsein.
Hi Sino...

Ich seh das auch nicht von der Seite, ob Bewusstsein eine eigenständige Größe ist, die erst durch bestimmte Voraussetzungen geschaffene Eigenschaft ist..

Jedes Wesen folgt zuerst mal seiner Natur, egal, ob eine Zelle Nahrung zu sich nimmt oder du ins Gasthaus gehst...

Der einzige Beweggrund, der dich zum Essen treibt ist einfach der Hunger in den inneren Tiefen der jeweiligen Eingeweide...

Ein entstandenes Potentialgefälle, eine "negative" Ladung...

Und um wieder zu einem ausgeglichenen Level zu kommen, isst du was....

Geht es letztlich nicht in jeder Situation darum, das ein Ausgleich zwischen 2 verschiedenartigen Größen geschaffen werden will??

Dieser "Drang" nach Ausgleich findet meiner Ansicht nach in jeder wie auch immer gearteten Situation statt und bestimmt grundlegend, welche Art von Geschehen jeweils gerade so aktuell ist..

Das größte Defizit wird in der Regel zuerst abgebaut. Sollten sich wieder Erwarten "Widerstände" ergeben, so kommen andere, kleinere Defizite zuerst an die Reihe..

So werden je nach Art des Widerstandes entsprechende Ausgleichsprozedere aktiv, die sich immer in den jeweiligen Situations-Eigenschaften wiederfinden..

Ob jetzt in einer Zelle oder in deinem Bewusstsein oder im All, das spielt meines Erachtens überhaupt keine Rolle Einfach die möglichen Funktionen zählen... Selbst das Israel-Palästinenser Problem steht auf diesen fundamentalen Sockeln..

Ich hatte mal einen ordinären Spruch von einer Frau auf die Backe gedrückt gekriegt.. Gott gab den Männern nicht genügend Blut um Sex und Verantwortung gleichzeitig zu bewältigen.. Steht der Stengel grade, so liegt das Hirn darnieder (und umgekehrt)...

Und so seh ich das mit dem kollektiven und individuellen Bewusstsein auch...

Ein großes kollektives Bewusstsein kann nur dann ordentlich arbeiten, wenn seine Bestandteile(die einzelnen Zellen) ihr individuelles Verhalten aufgeben. Der einzelne wird schwach, aber die Gemeinschaft dafür ungeheuer stark..

Werden die Einzel-Individuen erstarken, so schwächt sich in dem selben Maße die kollektive Stärke...

Das ist also meiner Ansicht nach so was wie eine "Ausgleichende Gerechtigkeit?"

Unsere bewusste Stärke geht auf Kosten der unbewussten Stärke...

Und das ist meiner Ansicht nach das entscheidende...

Das egal, WAS immer auch passiert, auf einer anderen Ebene im selben Moment ein "antagonistischer" Prozess stattfindet, der dem momentan beobachtbaren Geschehen entgegen wirkt..

Kraft(Ladung oder auch Voraussetzungen) erzeugen in dem Moment, wo diese eine Positions-Veränderung durchmacht, eine Gegenkraft(Induktion der Gegenwirkung)

Es findet dabei stetig ein automatisches Ausgleichsprozedere statt, welches die auftretenden Verhältnisse zueinander von Natur aus immer vermittelt..

Und nun kommt die Absicht ins Spiel...

Werden gewollt diese automatischen Ausgleichsprozedere außer Kraft gesetzt, so kann man damit die Natur überreden, eine Arbeit für uns zu leisten, indem man Potentiale künstlich schafft, aufstaut, speichert oder wie auch immer "aufbewahrt"

Und das ist meiner Ansicht nach das bewusste Wirken..

Dem haben wir meiner Ansicht nach zu verdanken, das überhaupt ein chemischer Prozess von statten gehen kann...

Wären alle physikalischen Potentiale auf "Null", so gäbe es keine chemischen Reaktionen und die Elemente wären nur ein durcheinandergewirbelter Haufen gemischter Staub.

Bewusstsein bedeutet also die Fähigkeit, sich an verändernden Bedingungen anpassen zu können, seine Form und seine Farbe zu verändern um daraus folgend neue Aktions/Reaktions-Muster zu generieren..

Und diese Fähigkeit besitzt eigentlich jedes Element in seinem jeweils eigenen, ihm angestammten entsprechenden Ramen an vorhandener Eigenschaften...


Soher ist für mich zumindest das Bewusstsein ein "auf den Punkt" gebrachter "Konzentrations-" Prozess, während das Unbewusste sich als automatischer statistischer Verteilungsprozess betrachten lässt, der einfach das konzentrierte mit dem "nichtkonzentrierten" (Du und deine Umwelt) in einen vernünftigen/brauchbaren Einklang bringt.

Und kommt es letztlich nicht genau darauf an??


JGC

Ge?ndert von JGC (04.01.09 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten