Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #271  
Alt 05.01.09, 15:34
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Bewusstsein bedeutet also die Fähigkeit, sich an verändernden Bedingungen anpassen zu können, seine Form und seine Farbe zu verändern um daraus folgend neue Aktions/Reaktions-Muster zu generieren..

Und diese Fähigkeit besitzt eigentlich jedes Element in seinem jeweils eigenen, ihm angestammten entsprechenden Ramen an vorhandener Eigenschaften...
Hmm, ok, den Vorgang sehe ich genauso, aber vielleicht definieren wir Bewusstsein unterschiedlich.
Nach deiner Definition hat schon alles Bewusstsein, was in der Lage ist, sich anzupassen. Ok, dann hätte ziemlich viel Bewusstsein.
Ich würde halt eher sagen, dass diese Eigenschaft des Universums, die Dynamik erlaubt und es erlaubt das Strukturen entstehen, sich reorganisieren, anpassen usw. die Grundvoraussetzung für Intelligenz und Bewusstsein sind.

So würde ich dann auch vor dem Bewusstsein die Intelligenz setzen, also das intelligente Handeln setzen, das praktisch jede Lebensform hat und man wie schon erwähnt z.b. bei Ameisen usw. auch von kollektiver Intelligenz reden kann.

Aber für die Ausprägung von Bewusstsein erwarte ich eigentlich, dass man ein Intelligenzniveau erreicht, wo man in der Lage ist, sich selber wahrzunehmen, in Beziehung zur Umwelt zu setzen und über sich selber zu reflektieren.
Vielleicht auch einfach mal nur gezielt über etwas nachzugrübeln, was eigentlich für die Erhaltung der eigenen Existenz gar nicht notwendig wäre.
So eine bewusster Vorgang ist meiner Meinung nach doch recht selten und wird bisher nur dem Menschen und vielleicht noch einigen Tieren zugeschrieben.

Von daher meinte ich eher, dass ich bezweifele, dass die Natur oder das Universum irgendwelche übergeordnete bewussten Denkprozesse veranstalten kann. Und wenn es doch so wäre, dann wäre jede Lebensform, die mit zuviel Intelligenz und Kontrolldrang ausgestattet ist, wie der Mensch, ein erheblicher Störfaktor. So etwas wie ein Krankheitserreger im Hirn der Natur.


edit: Habe mir nochmal die Gaia-Hypothese durchgelesen. In der Originalform stimme ich "der Erde als Organismus" sogar zu, allerdings schreibe ich ihr kein Bewusstsein nach meiner Definition zu, so wie es manche Spiritisten (Nennt man die so ?) gerne machen.
Hier nochmal der wiki-link:http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia-Hypothese
( Zu Gaia fiel mir zuerst nur die spirituelle Sicht ein, deshalb hatte ich erst geschrieben, dass ich das ablehne. Was jedoch Selbstorganisation, Autopoiesis usw. angeht, stehe ich voll hinter den Konzepten, da sie einfach mathematisch schlüssig/logisch sind. )

Ge?ndert von Sino (05.01.09 um 16:01 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten