Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #275  
Alt 05.01.09, 22:51
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Aus!?

Hallo Sino & alle!

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
So würde ich dann auch vor dem Bewusstsein die Intelligenz setzen, also das intelligente Handeln setzen, das praktisch jede Lebensform hat und man wie schon erwähnt z.b. bei Ameisen usw. auch von kollektiver Intelligenz reden kann.

Ich hatte den Gedanken vorher schonmal skizziert. Wie denkst Du darüber:

Daß Komplexität ein wichtiger Bezug zu dem hat, was wir als Bewußtsein akzeptieren ist klar. Komplexität ist ein Begriff von uns, auf das Auffassungsvermögen von Menschen bezogen. Die Natur 'ist' einfach, es gibt keinen echten Schnitt zwischen 'komplex' oder 'nicht komplex'. Daher wird Bewußtsein auch in fließenden Übergängen und niemals eindeutig 'on' oder 'off' schlagartig 'entstehen'. Unterschiedliche Tierarten von Floh bis Menschenaffe sind das beste Beispiel.

Deutet das nicht darauf hin, daß ein grundsätzliches Sein prinzipiell existent sein muß? Daß jedes Objekt auch ein Subjekt ist. Natürlich ändert sich physikalisch erst einmal nichts deswegen. Aber die Erkenntnis, daß alles existierende eine 'Innere', komplementäre Seite hat kann doch auch für einen Naturwissenschaftler nicht trivial sein.

Ein 'Ist' ist auch immer ein 'Sein', noch kein Bewußtsein, aber eine Existenz, die die gleiche 'innere' Eigenschaft hat die wir auch von unserem Bewußtsein kennen, nur ohne dieses 'bewußt', das man fälschlicherweise oft mit Denken gleichsetzt. Du schriebst ja auch: 'Intelligenz vor Bewußtsein'.
Wenn man persönlich die Erfahrung hat, daß es möglich ist, auf ganz andere Arten zu 'sein'; selbst wenn man in einer Wahrnehmung ist, in der man nicht sagen könnte, wer bzw was noch wo man ist - man weiß immer, 'das' man ist, selbst wenn Zeit und Raum völlig anders wahrgenommen werden, bzw mehr als das nur sind...
Nun, was ich sagen wollte ist, daß man sich das dann leichter vorstellen kann.

Zitat:
Von daher meinte ich eher, dass ich bezweifele, dass die Natur oder das Universum irgendwelche übergeordnete bewussten Denkprozesse veranstalten kann. Und wenn es doch so wäre, dann wäre jede Lebensform, die mit zuviel Intelligenz und Kontrolldrang ausgestattet ist, wie der Mensch, ein erheblicher Störfaktor. So etwas wie ein Krankheitserreger im Hirn der Natur.
Die logische Konsequenz, daß es Bewußtsein auch noch auf ganz anderen, 'komplexeren' Level als unserem gibt ergibt sich schnell, wenn man ein 'Grundsein' bereit ist zu akzeptieren.
Habe schon öfters darauf hingewiesen, daß Zeit als 'Jetzt' ein radikal subjektives Phänomen ist:

Einsteins Frage nach der Gegenwart

Eine Filterwirkung unseres Gehirns?!
Worauf ich hinaus will, ist das ein weiterentwickeltes ('komplexeres') Bewußtsein nicht unbedingt an einen Zeitverlauf (zumindest so wie wir ihn als selbstverständlich voraussetzen) gebunden ist, da ja selbst dieses fundamentalste Realitätsmerkmal subjektiv für unsere Daseinsform ist. Ich sehe uns selbst als Teil eines multidimensionalen 'Netzwerks' an, und unsere 'Störfeuer' sind nichts als 'work in progress' , wie das ständige Feuern der Neuronen im Gehirn.

Grüße
Hermes

Ge?ndert von Hermes (05.01.09 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten