Einzelnen Beitrag anzeigen
  #341  
Alt 21.01.09, 13:14
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Im übrigen ist die Gesellschaft bewust in Arm und Reich geteilt. Teile und herrsche!
Das schlimme ist, dass Teilen der Gesellschaft von Anfang an die Mittel fehlen, dagegen aufzubegehren. Das fängt bei der Erziehung/Bildung schon an.

Ich persönlich finde es moralisch verwerflich, wenn die Schicht, die über genügend Bildung verfügt, diese Ungerechtigkeit zu erkennen und zu beheben, die Hände in den Schoss legt und sich denkt: "Hauptsache mir persönlich geht's gut und zum Glück fügt sich die sogenannte Unterschicht in ihr Schicksal und ist sich nicht bewusst, dass wir ihr Chancen vorenthalten und sie quasi veräppeln und dann noch auf sie zeigen und sagen: Assi, Penner, Minderleister ..."

Leider kann ich diese Idee, dass jedes Kind von klein die richtige Förderung und Bildung erhalten sollte und damit in die Lage versetzt würde, seine Möglichkeiten zu erkennen und seine Rechte wahrzunehmen, nicht per Virus in unsere Gesellschaft einimpfen, sonst hätte ich es schon gemacht.

Und ich bin überzeugt davon, dass die Gesellschaft damit langfristig besser führe, wenn sie das geistige Potential der Menschen voll ausschöpfen würde. Jemand, der intelligent ist, aber mangels Erziehung und Bildung einen stupiden unterbezahlten Job machen muss, ist für mich vergeudetes Potential.
Damit jemand frei in seiner Entscheidung ist, müssen ihm erstmal alle Möglichkeiten offen stehen und die erste Voraussetzung dafür sind Erziehung und Bildung und dass er in einem vernünftigen sozialen Umfeld aufwächst, wo man sich um ihn kümmert.

P.S.: Ich hab 'muss' da oben fett geschrieben, weil ich prinzipiell nichts gegen "einfachere" Jobs habe, allerdings sollte man sich dafür frei entscheiden können, nicht weil man von Kindesbeinen an auf diesen Weg zusteuert bzw. zugesteuert wird.

Ge?ndert von Sino (21.01.09 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten