Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 30.03.12, 13:36
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumdehnung vs. Bewegung durch den Raum

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
... das globale kinematische Modell wird in bestimmten Fällen ziemlich blöd, z.B. in einem Raum mit sphärischer Topologie. Was genau eine Stärke der RW-Koordinaten ist. Dort kann man auch sowas wie das Volumen des Universums zur Zeit t definieren, und das wächst mit der Zeit. Ich gehe da eigentlich voll konform mit Peacock:
Zitat:
Zitat von Peacock
there are clearly cases where expansion is a legitimate global concept. This is most clear-cut in the case of closed universes, where the total volume is a well-defined quantity that increases with time, so undoubtedly space is expanding in that case.
But even if 'expanding space' is a correct global description of spacetime, boes the concept have a meaningful local counterpart? Is the space in my bedroom expanding, and what would this mean?
Hallo Ich,

der "abacho"-Übersetzer übersetzt dieses Zitat ins Deutsche wie folgt:
Zitat:
... es gibt klar(offensichtlich) Fälle, wo Vergrößerung ein legitimes globales Konzept ist. Das ist im Fall vom geschlossenen Weltall am meisten klar(eindeutig), wo das Gesamtvolumen eine bestimmte Menge(Zahl) ist, die mit der Zeit zunimmt, so zweifellos breitet sich Raum in diesem Fall aus.
Aber selbst wenn 'Erweiterung des Raums' eine richtige globale Beschreibung der Raum-Zeit ist, boes das Konzept haben eine bedeutungsvolle(bedeutsame) lokale(örtliche) Kopie(Kollegen,Seitenstück)? Ist der Raum in meiner Schlafzimmer-Erweiterung, und was würde das bedeuten?
Das Volumen des Universums mit sphärischer Topologie ergibt sich zur Zeit t wie folgt:

V(t) = 2•(pi)²•[R(t)]³

R(t) ist dabei der vierdimensionale Radius einer 4-D-Kugel. Der Begrenzungsraum dieser 4-D-Kugel (die 'Hypersphäre') ist das dreidimensionale Universum mit dem zeitlich veränderlichen Volumen V(t). Von einem kinematischen Weltmodell könnte man hier nur dann sprechen, wenn man dem veränderlichen 4-D-Radius eine gewisse "Kinematik" zusprechen würde.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Das Schlafzimmer von Peacock expandiert in diesem Model natürlich nicht mit; es wird von molekularen, atomaren und gravitativen Kräften zusammengehalten. Aus den gleichen Gründen expandiert der Raum innerhalb der Galaxien nicht mit den Hubble-Fluss.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten