Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.04.09, 15:48
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: 2xPhoton+x=Masse?

Hall Uli,

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das kann man nun der Energie zuschlagen (Dirac) oder der Zeit (Feynman). Ich persönlich würde das aber nicht überinterpretieren.
so sehe ich das auch, möchte es aber trotzdem noch vertiefen.
Während man die Feynman'sche Interpretation noch leicht als letzten Endes "falsch" abtun kann, kann die negative Energie zu Missinterpretationen führen. Ich habe zeitweise das Gefühl, manche Menschen haben von der Energie eine zu abstrakte Vorstellung. (Dirac ist es ja auch passiert ) Das heisst, es muss erklärt werden, was für Energie das ist, und wieso diese Energie beim Positron negativ ist. Nun, es ist die kinetische Energie. Welchen Vorzeichen diese hat, hängt im Allgemeinen davon ab, wie das Bezugssystem gewählt wurde. Man hat sich darauf geeinigt, dass die Bewegungsenergie eines Elektrons relativ zur positiven Ladung im Unendlichen gegen Null geht. Für das Positron gilt demnach das Gegenteil, die kinetische Energie geht im Unendlichen gegen Unedlich. Aber nicht, weil er ein Vertreter einer ganz abstrakten "negfativen" Energie ist, sondern weil er schlicht und einfach elektrisch positiv geladen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten