Thema: was ist zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 31.10.07, 16:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: was ist zeit?

Hallo Uranor,
Zitat:
Wir als Beobachter können nur grob abschätzen, wann der Punkt erreichbar sein wird.
Wir schätzen und berechnen es aufgrund unserer Erfahrung und den daraus resultierenden Gesetzten. Und genau dazu haben wir die Zeit erfunden!
Zitat:
Die Natur als Beobachter reagiert hier präzise, ohne Augen zu benutzen, ohne über die Situation nachdenken zu müssen.
Nein! Die Natur reagiert aufgrund physikalischer Gegebenheiten, die wir nur versuchen können mit unseren Formeln nahe zu kommen.(wir beschreiben ja nur!) Denn ohne Nachdenken zu reagieren, bedingt einen Zwang, dass es genauso abläuft wie wir es sehen. Sie kann nicht anders!
Zitat:
Beobachtung erfolgt nicht absolut sondern relativ.
Richtig !
Zitat:
Es ergibt sich, dass in der Natur wirklich alles als Beobachter aufgefasst werden kann. Spannungsmessung, optische Sicht, Gewicht, akustische Signalauswertung.
Falsch. Es ergibt sich, dass nahe zu alles ständig mir irgendetwas in WW tritt. Ein ET ist praktisch nie allein. Selbst ein Neutron das sich zwischen zwei Superhaufen im nichts befindet, ist nicht allein sondern WW die ganze Zeit und das mit c! Was denkst du passiert da alles mit den ET im Pendel!
Zitat:
Das frei fallende Pendel beobachten wir als langsamer werdend. Die Totpunkte von dessen Schwingung erwarten und beobachten wir seltener werdend. Ich erkenne hier keine Problematik. Das hat nix mit Glauben zu tun. Welche Beobachtung werte ich gerade aus?
Du vergisst, dass die Pendelbewegung nur durch WW entsteht. Ohne WW würde die Masse geradlinig weiterfliegen. Die WW erfolgen seltener. Es sei den du meinst die Optische Verzehrung die durch die Bewegung und Vmax=c entsteht zusammen mit dem eigenen reaktiven Zustand.
Zitat:
Offenbar betrachten wir unterschiedlich. Du sagst, "etwas" kann die Natur verändern. Ich sage, jeder Beobachter verhält sich bezogen auf seine Beobachting, ist somit folgerichtig bezogen selbst aktiv.
Nicht ich sage "etwas" kann die Natur verändern. Sondern die RT sagt, das die relative Bewegung Einfluss auf die Natur nimmt in dem es die Zeit verändert. Die RT sagt das Massen den Raum Krümmen und somit Einfluss auf die Natur nehmen.

Ich sage wir haben die Möglichkeit uns zu entscheiden, ob wir die unerwarteten Phänomene als RumZeit-Krümmung interpretieren oder (wie du es eigentlich auch sagst) auf uns selbst beziehen und sagen wir/unsere Physik verhält sich in unserem Inertialsystem anderes als in dem Beobachteten Objekt.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten