Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.03.12, 13:00
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Zum Emergenz- und Messproblem

Hallo Petruska,
Zitat:
Zitat von Petruska Beitrag anzeigen
Adage (wie heisst das auf Deutsch?)
Ich würde es mit "Lehrsatz" bezeichnen
Zitat:
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" .. Besagte Adage ist sozusagen das Gründungspostulat der "allgemeinen Systemtheorie" im Sinne von L. von Bertalanffy, die nach wie vor - meiner Meinung nach ohne grossen Erfolg - um ihre Wissenschaftlichkeit ringt.
Die "Systemwissenschaft", wie sie sich inzwischen nennt, ist mindestens durch einen Lehrstuhl an der Universität Osnabrück vertreten. In den Ingenieurwissenschaften hat die Systemtheorie schon seit langem Einzug gehalten. Allerdings bezieht man sich da nicht gerne auf Bertalanffy - einen Biologen. Da war eher Wiener und seine "Kybernetik" der Geburtshelfer. In der Regelungstechnik und der Automatisierungstechnik (mein Gebiet) kommt man ohne "systemisches" Denken nicht aus. Mittlerweile sind aber auch noch der Ansatz von Hermann Haken -Synergetik (=Zusammenwirken) und die Erkenntnisse aus der Thermodynamik jenseits vom Gleichgewicht (Prigogine, Ebeling) hinzugekommen. Auch die Chaostheorie und die allgemeinen Aspekte der Evolutionstheorie gehören mit in dieses Fachgebiet.

Nur bei den Physikern hat sich deren analytische Arbeitsweise derart in den Köpfen festgesetzt, dass sie sich schwer tun, ihre Erkenntnisse synthetisch zu einem Ganzen zusammenzudenken.
Zitat:
Im Artikel versuche ich zu zeigen, dass gerade die Faktoren, die der Quantenphysik ihre Koheränz sichern (Linearität, Additivität aller von der schrödingerschen Wellenfunktion erfassten Quantenzustände, "superposition" usw. usw.) die gleichen sind, die die "allgemeinen Systemtheorie" im Sinne von L. von Bertalanffy daran hindern, eine Wissenschaftlichkeit im strengeren Sinn zu erreichen.
Ich hoffe, du hast Schrödingers Aufsatz (Zur gegenwärtigen Situation in der QM) in Gänze gelesen und nicht nur, wie leider so viele, nur die zwanzig Zeilen mit der Katze. Am Ende dieses Artikels (s.849 oben) bringt er eine wunderschöne Umkehrung des obigen Lehrsatzes von Aristoteles:
Zitat:
von Schrödinger:
Bestmögliche Kenntnis eines Ganzen schließt nicht bestmögliche Kenntnis seiner Teile ein.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion

Ge?ndert von RoKo (27.03.12 um 13:01 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten