Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.07.07, 13:02
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard AW: Feynman

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Aber bring doch einfach mal das Beispiel und wir können ja mal sehen, was wir dazu sagen können.
Ich glaube, dass lasse ich lieber. Wenn ich Feynman nur LESE, dreht sich mir schon alles. Darüber zu diskutieren reicht mein Hirn schwerlich. Das Buch ist mWn. das einzige auch Laien halbwegs verständliche, das sich mit QED beschäftigt.

Im erwähnten Kapitel referiert Feynman darüber, daß Licht grundsätzlich den kürzesten Weg nimmt, wobei "kurz" nicht "wenig weit" sondern "schnell" bedeutet, es beim Durchqueren verschiedener Medien (Luft/Wasser) Quasi ad hoc Differentialrechnungen durchführt. Vergleichbar einem Menschen, der schräg eine befahrene Straße überquert und dabei die Größen "kurzer Weg" und "totgefahren werden" dynamisch gegeneinander abwägt.

Danach kommen dann Vakuumfluktuationen, die berühmten Diagramme, und so weiter dran... Wie gesagt, lassen wir das.

Mir fällt gerade ein schöner Thread ein: Ist eigentlich unstrittig, daß es Gravitation als Kraft überhaupt gibt, und sie nicht nur eine Eigenschaft des 4D-Raumes ist? Aber, das ist auch so ein Laberthema.

Du hast dich noch nicht zu dem Katzenproblem geäußert. Das hat mit logischem Positivismus oder Solipsismus nichts zu tun. Wer will mir denn beweisen, daß die Welt nicht nur dann simuliert wird, wenn ich sie wahrnehme. Man stelle sich das wie in einem Computerspiel vor, in dem das Zimmer erst dann generiert wird, wenn der Spieler die Tür öffnet.

... (müßig).
Mit Zitat antworten