Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.01.17, 15:24
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von Crest Beitrag anzeigen
Vielen Dank an Plankton und Hawkwind( extra Dank für den Forenlink)für ihren Erklärungsversuch.
Mir scheint, daß es bei meiner Frage leider nicht ohne die für mich sehr komplexen mathematischen Formeln funktionieren wird, mir da etwas mehr Verständnis zu vermitteln.
Ich habe da schon das Problem mir vorzustellen, wie man denn wohl ein Photon mit einem polarisierten Winkel ( und Filter )erzeugt.
( sind Photonen eigentlich masselose Teilchen?)Das alleine ist sicherlich schon ein riesiger Aufwand.?! Dazu kommt noch die Frage nach der Superposition oder bestimmte Position des besagten (erzeugten ) Photons. welches nun mit einem anderen Photon verschränkt ist das den selben polarisierten Winkel und Filter passiert hat.
Hm... sorry, aber besser kann ich mich leider nicht verständlich machen.
Photonen sind masselose Teilchen! Bewegen sich BTW auch immer mit c.
Die Quantenphysik ist heutzutage noch nicht so etabliert wie z.B. die Gesetze von Newton. Es ist eine relative junge Entdeckung, ähnlich wie der ART, im Vergleich zu bereits längeren Theorien wie z.B. dem Ohmschen Gesetz.

Du musst die erst mal klar machen, dass Verschränkung eine mathematische Beschreibung eines Zustandes ist, der sich nur aus dem Formalismus der QM ableitet. Experimentell überprüft allerdings.

Ich deute mal deine Frage etwas anders: es gibt z.B. einen Apfel und ich will wissen wie die Teilchen darin miteinander verschränkt sind.
Streng genommen IMHO sind solche Fragen noch Gegenstand aktueller Forschung. Schau auch mal hier: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3066
----
Deine Frage vor einem konkreten experimentellen Hintergrund:
Loophole-free Bell inequality violation using electron spins separated by 1.3 kilometres - http://www.nature.com/nature/journal...ture15759.html
Hier werden (2) Elektronen an zwei verschiedenen Orten (A, B) erzeugt, und IMHO, wenn ich das richtig verstehe, so präpariert, dass man sie als Gesamtzustand nur formal verschränkt beschreiben kann.

Mein Satz:
Zitat:
AFAIK müssen Teilchen um Verschränkt zu sein, mindestens schon 1 mal miteinander in Wechselwirkung (gewesen) sein.
ist also schon mal mit Vorsicht zu genießen!

PS:
Photonen lassen sich aus Licht, elektromagnetischen Wellen, absorbieren. Auch wenn Atome auf eine bestimmte Weise angeregt werden, werden Photonen emittiert. Photonen sind die "Kraftteilchen" der elektromagnetischen Grundkraft. Diese Grundkraft (eine von den 4 bekannten) wird nur von Photonen ausgetauscht! Wie man Photonen präpariert und misst bezüglich ganz bestimmter Eigenschaften, weiß ich nicht so genau.
Mit Zitat antworten