Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.05.10, 04:56
973 973 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beitr?ge: 40
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Deine Frage wurde schon beantwortet, in post #7 , zusammengefasst in post #10 .


Wie das KONKRET zu verwirklichen ist, hängt freilich von den Umständen jedes Einzelnen ab.


Sehen wir nur einmal Fall b) , wie sich die Menschheit von den Regeln versklaven läßt.

Erst einmal ganz oberflächlich betrachtet: ist es nicht komisch, daß der Mensch an sich Intelligenz usw. hat, auf dem Mond war, Teilchenbeschleuniger hat usw, auch Produktionsgüter für übermäßige Produktion, aber daß andererseits 95% der Menschheit in armen Gegenden, unter miserabelsten Bedingungen (wie in Afrika und Asien) leben ? Auf den ersten Blick erscheint das als ein Problem zwischen den Menschen. Eine genauere Analyse ergibt jedoch, daß es ein abstrakter Feind ist, der die Menschen beherrscht bzw von dem sie sich beherrschen lassen, der einschlieslich sie für Glasperlen (Ausnutzung von Gier und Eitelkeit) trennt und gegeneinander ausspielt, unter seine Regeln wirft. Dabei spreche ich nicht von einer Verschwörungstheorie, sondern von einer allgemeinen Eigenschaft der Welt als Schöpfung, die alle Menschen gleichermaßen betrifft. Dabei hat das Absurde keine Grenze. Dies tritt auch immer mehr zutage, beispielsweise in Bereichen der Wirtschaft und des Geldwesens. Am Anfang mag noch Manipulation vorhanden sein, aber es erreicht schnell ein Eigenleben was die gesamte Menschheit nicht mehr kontrollieren kann. Der Mensch und das Leben haben beim Abstrakten, dem nur gattungsmäßig, nicht konkret Existierendem, keinerlei Daseinsberechtigung, es ist unser Erzfeind. DIESES Forum ist nicht der Platz das weitschweifiger auszuführen.

Aber leider müssen die Forscher auch aufpassen, das sie nicht zu Sklaven von Regeln werden. Der 'Harmonie der Sphären' sind sie schon lange genug auf den Leim gegangen, haben Erkenntnisse in nicht-wirkendem, mechanisch ablaufendem (nicht einmal, sogar ruhendem), toten gesehen. Die meisten Forscher sind die ärmsten Wichte. Der Teufel gibt ihnen einen Zettel auf dem steht daß sie was wären, daß sie die Welt verstehen würden, appeliert an ihre Eitelkeit, persönliche und 'professionelle'. In vielen Krankenhäusern kannst du feine Plakate Prof.Dr.Dr. Soundso sehen. Arme aus der 3.Welt würden dort aber nicht behandelt. Andere kümmern sich um ihre Formeln, Messungen, Theorien, ebenfalls glaubend irgendwas Wesentliches zu erkennen. Die sind dann die Trottel irgendwelcher Interessen von Politik oder Militär, meinetwegen auch Wirtschaft, jedenfalls einem Projekt was irgendeinem Geldgeber dient. Die Forschung ist heute eine Ersatzreligion, mindestens genauso auf dem falschen Weg wie alle anderen Religionen. Einschlieslich weil Gott darin keinen Platz hat.


Das erste ist, diese Situation zunächst einmal zu verstehen. Und jeder in seinem Bereich zu handeln wo und wie er kann.

Ich weis auch nicht, welche Strategie dagegen gut ist. Aber ich würde sagen, dies wird in naher Zeit zu einer starken Herausforderung für die gesamte Menschheit, der Unterwerfung durch das Abstrakte entgegenzutreten.

Letztendlich wird die Selbstachtung des Menschen, einschlieslich der Wertgebung des menschlichen Lebens, und dem Konkreten vor dem Abstrakten, etwa die unbedingte Erfüllung konkreten bedarfs statt sturem Einhalten wirtschaftlicher Regeln (ich habe schon arme Leute sterben sehen vor einem Supermarkt, wegen der Regel der Wirtschaft: Es gibt nur was für Geld) inkl. Denkens wie 'da könnte ja jeder ...' , Wertgebung allen Individuellen, ein wichtiger Bestandteil von der Lösung sein.




Ferner: Von Religionen halte ich überhaupt nichts. Und wo die Versklavung durch deren regelwerke hingeführt hat, brauche ich nicht auszuführen.

Ich spreche von Gott. Die Beziehung zu ihm ist jedermanns persönliche Sache, nicht von Vorbetern oder Religionen.

Ge?ndert von 973 (11.05.10 um 05:11 Uhr)
Mit Zitat antworten