Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.09.16, 14:43
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Nicht-Lokalität und Relativitätsprinzip; VWI

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Mein Wissensstand war, daß die VWI das Kollaps Problem löst, nicht aber das der Nicht-Lokalität. Deshalb hat mich Deine Aussagen " Die VWI hat das Problem der Nicht-Lokalität explizit nicht" verunsichert.

Stimmst Du zu, daß das Phänomen der Nicht-Lokalität (Korrelation in einem verschränkten Zustand) fundamental ist (so ähnlich hat sich glaube ich auch schon Hawkwind ausgedrückt) und daß deshalb alle Interpretationen einschließlich der VWI ein Problem damit haben?

Statt "Problem damit haben" gefällt mir persönlich besser "die Nicht-Lokalität zu akzeptieren haben".
Naja, in der VWI ist es ja nun einmal so, dass die Wellenfunktion sich in jeder der Welten "hübsch ordentlich" gemäß einer Wellengleichung entwickelt. In keiner dieser Welten haben wir einen nichtlokalen Effekt derart, dass sich simultan an allen Orten zugleich eine Änderung manifestiert. Diesen "Bruch" hat man nicht mehr. Mir persönlich bleibt die Abspaltung der Welten verdächtig der Nichtlokalität.

In der Stanford Encyclopedia formulieren sie es folgendermaßen:
Zitat:
The MWI allows for a local explanation of our Universe. The most celebrated example of nonlocality given by Bell 1964 in the context of the Einstein-Podolsky-Rosen argument cannot get off the ground in the framework of the MWI because it requires a predetermined single outcome of a quantum experiment, see discussion in Bacciagaluppi 2002 . There is no action at a distance in our Universe, but there is an entanglement. And a “world” is a nonlocal concept. This explains why we observe non-local correlations in a particular world.
aus
http://stanford.library.sydney.edu.a...qm-manyworlds/
Mit Zitat antworten