Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.11.16, 14:38
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Nochmal EM-Drive: Patent

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Danke, aber alle Links kannte ich schon und Link 1 vermischt leider den warp-drive mit dem EM-Ansatz.
Da wird doch nichts vermischt, die Geschichte vom Warp Drive ist nur zur Einstimmung.
Zitat:
Link 3 erklärt zu mindest, dass eine Schlussfolgerung war:

Das Quantenvakuum ist nicht brauchbar.
Eben.


Zitat:
@ ICH: Wunschdenken hin oder her. Was meinst Du, persönlich, ausgehend von meinen Anmerkungen UND dem immer noch vorhandenen Interesse an den offensichtlich relativ deutlichen Messergebnissen im Peer-Reviewed-Article ?
Ich muss mal was Allgemeines zu "peer-reviewed" sagen:
Damals, als das Internet noch jünger war, gab es auch schon Diskussionsforen und Cranks. Richtig seriöse Foren wie physicsforums haben irgendwann mal gefordert, dass man nur noch pr-Artikel diskutieren darf, um da ein bisschen Ordnung reinzukriegen. Damals war das auch noch ein bisschen sinnvoll.
Mittlerweile sind gut 10 Jahre vergangen, und Cranks haben mitbekommen, dass immer danach gefragt wurde. In den Weiten des Internets haben sich seither beliebig viele "Journale" gebildet, wo man gegen Geld jeden Scheiß "peer-reviewed" veröffentlichen kann. Das hat natürlich auch der gemeine Physiker mitbekommen, deswegen weiß man, dass dieses Attribut per se mittlerweile nichts mehr wert ist. Und es geht bestimmt nicht nur mir so, dass man die mehrfache Erwähnung dieses Attributs als sicheres Kennzeichen dafür sieht, dass man den entsprechenden Artikel komplett vergessen kann.

Damit will ich nicht unterstellen, dass das veröffentlichende Journal nichts taugt oder dass die Autoren Cranks seien. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass "peer-reviewed" kein ausreichendes Kriterium für guten Inhalt ist.

Und jetzt konkret zu deiner Frage: Da ist nichts dran. Die Messungen in dem Paper überzeugen micht überhaupt nicht. Das sieht nicht nach Schub aus, sondern nach schlecht modellierten systematischen Fehlern. Den Theorieteil habe ich mir gar nicht angeschaut, hört sich auf jeden Fall vogelwild an.
Um mich davon zu überzeugen, dass die gesamte Physik so gewaltig überarbeitet werden muss, braucht es sehr, sehr viel mehr als diesen Artikel. Wenn ich mal von mehreren seriösen Teams glasklare Kurven mit Schub sehe, dann würde ich anfangen, wir darüber ernsthaft Gedanken zu machen.
Wobei ich es mir durchaus sehr wünschen würde, genauso wie kalte Fusion. Allein, mir fehlt der Glaube.

Ge?ndert von Ich (22.11.16 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten