Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 09.04.10, 11:03
Adama42 Adama42 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beitr?ge: 55
Standard AW: Theologie und Physik ...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das mag sein.
Aber im Namen der Wissenschaft wurden noch nie Kriege geführt und noch nie 100tausende Menschen auf den Scheiterhaufen lebendig verbrannt!
Wissensschaftler haben Mordwerkzeuge bis hin zur Atombombe entwickelt, die zigtausendmal besser morden als es je im Mittelalter möglich war. Sie waren zu allen Zeiten willfährige Helfer der Machthaber. Wissenschaftler haben im dritten Reich zur Rassenlehre beigetragen, es wurden grauenhafte wissenschaftliche Experimente an KZ-Insassen vorgenommen. Dank wissenschaftlicher Beihilfe ist heute in Deutschland die tausendfache Tötung Ungeborerener möglich. Das ist aktuell! Heute, Mitten unter uns!

Es gibt genug Wissenschaftler, die ihre Kenntnisse, und manchmal ihre falschen Vorstellungen benutzen, um ihre Bosheit auf die Menschen loszulassen. Ganauso kann "Gott" für perfide Bosheiten missbraucht werden.

Der Mensch, der zum Bösen fähig ist, missbraucht alles, was er für seine Dienste nutzbar machen kann. Das lehrt uns die Geschichte. Einseitiges Anklagen hilft nicht weiter und wird dem Phänomen des Bösen in keinster Weise gerecht. Und gerade die christliche Theologie sieht das ganz nüchtern. Der Mensch ist "verdorben" - und es ist schnurzpippegal, ob Politiker, Atheist, Polizist, Richter, Priester, alle haben mit dieser ihrer "Natur" umzugehen.


Zitat:
Theologie und Wissenschaft haben nix gemeinsames, sowas von nix!
Du hast auf meine Argumente nicht geantwortet.
Ich sage, dass die Gemeinsamkeit ist, dass beide vernünftige Fragen stellen - aber da unterschiedliche "Gegenstände" befragt werden, sehen die Antworten und die Methoden anders aus.

Zitat:
Wer ein Theologieforum sucht sollte sich nicht in ein Physikforum verirren.
Ich habe das Treatthema nicht eröffnet. Es ist eine Schnittstellenfrage - Ich finde es interessant - und deshalb warte ich hier auf ernsthafte Diskussionspartner.

Grüße von Adama