Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.11.11, 16:34
Benutzerbild von Solkar
Solkar Solkar ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beitr?ge: 120
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Hallo zeitgenosse!

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Kürzlich beschaffte ich mir den Kuypers, Klassische Mechanik (WILEY-VCH). Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Lagrange'schen Mechanik und dem Hamilton-Formalismus.
Das Buch finde ich klasse; fast alleine damit (und einem Skript ) hab ich damals meinen Schein in Theoretischer Mechanik (TM) geschossen gekriegt. Wir sollten zwar damals auch kursbegleitend LL und Feynman lesen - nicht ganz, natürlich, sondern v.a. die Kurs relevanten Kapitel - aber dafür war damals vor lauter Rechnen gar keine Zeit.

Friedhelm Kuypers Buch unterscheidet sich nach meiner Wahrnehmung von anderen Publikationen zum Thema wohltuend dadurch, dass es ein Lehrbuch in bestem Sinne ist, und didaktischem Wert einen höheren Stellenwert als formaler Elegenaz einräumt.

Prädikat:
Für die, die gerade Ihre Übung in theoretischer (resp "analytischer" Mechanik - keine Ahnung, wie die Sprachregelung nach Bologna ist) Mechanik zu bewältigen versuchen, unbedingt empfehlenswert. Es hilft!


Grüsse, Solkar
__________________
Nein! Das ist bestimmt irgendwas mit Quanten!
Man muss das nämlich alles erstmal quantenmechanisch beurteilen, mit allem Drum und Dran...
Mit Zitat antworten