Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.11.08, 21:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Fliehkraft

@Jogi
Na wie immer hilft hier Klassifizieren bzw. definieren weiter.

Ein sich drehendes Bezugssystem ist kein Inertialsystem.
Beobachte ich dennoch von diesem Bezugssystem aus, so muss ich bei der Koordinatentransformation zusaetzliche Kraefte beruecksichtigen.

Und beschreibe damit den Vorgang genauso korrekt wie ein Beobachter von seinem Inertialsystem aus.
Und die korrekte Beschreibung ist die Hauptsache.

Jetzt vertreten manche die Meinung, dass sie alle zusaetzlichen Kraefte, die sich aufgrund solch einer Koordinatentransformation ergeben als Scheinkraefte bezeichnen.
Per Definition.

Eine andere Gruppe vertritt die Auffassung unter diesen Kraeften noch einmal genauer zu differenzieren. Zwischen Traegheitskraeften und Scheinkraeften. Ebenfalls per Definition.

Schall und Rauch, solange dies zu keinen Verwechslungen fuehrt.
Klebe ich auf das Karusell radial einen Kraftmesser, wird dieser einen Ausschlag anzeigen. Klebe ich diesen an einen scheinbar um das Karusell sich drehenden Baum erfolgt kein Ausschlag.
Ich meine daher ist eine weite Differenzierung zwischen Schein und Traegheitskraft sinnvoll.
Es gibt ja nicht umsonst einen ganzen Zirkus von Kraeften in der der Physik.
Holonome, anholonome, skleronome, rheonome, holonom- rheonome und wie die alle heissen.

Ist besagter Einsbolck mit dem LKW fest verbunden treten Traegheitskraefte auf.
Ein Kraeftemesser zeigt dies auch an.
Geht die Verbindung bei einer Kurfenfahrt verloren so bewirkt die Traegheit zwar, dass der Eisblock nun sich geradlinig weiterbewegt. Vom LKW aus betrachtet also seine Richtung aendert. In dem Fall wuerde ich aber von einer Scheinkraft sprechen.
Ein Kraftmesser wuerde auch keine Anzeige liefern.

Ge?ndert von richy (19.11.08 um 21:57 Uhr)