Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.07.22, 11:55
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort aber sie trifft nicht den Kern der Frage.

Wikipedia: „Ein Beobachter B` bewege sich gegenüber dem Beobachter B mit der Geschwindigkeit v in Richtung der x-Achse. Für den Beobachter B` bewege sich ein Körper mit der Geschwindigkeit …..“

Unabhängig von jedem Beobachter treffen unablässig Lichtwellen aufeinander!
Der von mir erwähnte Beobachter hat diese Feststellung getroffen und die Geschwindigkeit dieser Lichtwellen mit „c“ gemessen. Und nun fragt er sich: „Mit welcher Geschwindigkeit treffen sich zwei Photonen die aus entgegengesetzten Richtungen kommend frontal zusammenstoßen.“
Sorry, deine Frage fragt nach der Relativgeschwindigkeit zweier Teilchen, in dem Fall Photonen. Die Antwort von Bernhard (und auch die von Cossy) treffen den Kern der Frage. Wenn du Schwierigkeiten mit dem Begriff "Beobachter" hast, der z.B. bei Wikipedia gebraucht wird, dann ist das schade, aber nicht unser Problem.

Die Relativgeschwindigkeit ist sinngemäß: Wenn man vom ersten Teilchen aus die Geschwindigkeit zweiten Teilchen messen würde, wie schnell ist es?

Wenn du nicht danach fragst, dann definiere exakt, wonach du dann fragst. Mich beschleicht nämlich der Eindruck, dass die ganze Schwierigkeit darin besteht, dass du deine Frage nicht vernünftig formulieren kannst. Vermutlich weil du sie selber nicht weißt.
Mit Zitat antworten