Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 03.07.21, 16:54
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Sind die Interpretationen der Quantenmechanik mehr als nur Geschichten?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Du hast mich falsch verstanden. Es gibt Ausnahmen, bei welchen die von mir zitierte Definition des Projektionspostulats "zu falschen Vorhersagen führt".
Wenn das so ist, dann ist es offenbar als fundamentales Postulat - und als solches wird es leider häufig genannt - untauglich.


Ich nenne mal eine ähnlich absurde Vorgehensweise aus der Elektrodynamik.

Die Elektrodynamik beruht auf den Maxwellschen Gleichungen sowie der Kontinuitätsgleichung für elektrische Ladungen und Ströme. In dieser Form ist die Theorie sowohl vollständig als auch mathematisch konsistent.
Nun ist es in vielen Fällen jedoch zu kompliziert, mit dieser fundamentalen Darstellung zu rechnen. Man führt zum Beispiel effektive Gleichungen ein, die in makroskopischen Systemen nützlich sind. Ein Beispiel ist der Zusammenhang zwischen elektrischer Stromdichte j, der Leitfähigkeit σ und dem elektrischem Feld E:

j = σE

Kann man das o.g. System aus Maxwellschen Gleichungen und Kontinuitätsgleichung nun um diese Gleichung ergänzen?

Nein, denn der Zusammenhang gilt nur in Spezialfällen und ist für einen Supraleiters explizit und nachweislich falsch; hier gelten die London-Gleichungen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (03.07.21 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten