Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 19.08.12, 18:13
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Frage zu Artikel von A. Zeilinger

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nein, eine Welcher-Weg-Info entstünde erst durch eine Messung des Nicht-Spalt Photons. Vorher ist sie weder definiert, noch gefangen. Eine solche Messung findet aber nicht statt. Hätte man eine solche Messung doch gemacht, dann könnte das dabei erhaltene Resultat (Welcher-Weg-Info) nicht mehr zerstört werden.

Gruß, Timm
Ja, ich habe mich unpraezise ausgedrueckt, dazu hast du mich aber u.a. gebracht, weil du dies sagtest:

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Der Quantenradierer funktioniert nachträglich, also auch dann, wenn das Teilchen durch den DS getreten ist und bereits registriert wurde.
was meinst du hier mit registriert, wenn nicht irgendeine Art von Messung? Und Fortram und ich, sofern ich richtig liege und auch fuer ihn spechen darf, haben dich so verstanden, dass die Registrierung des Photons auf dem Schirm wieder ausradiert werden kann - und das ist doch jedenfalls nicht moeglich, oder?

---

Bei dem von Zeilinger dargestellten Versuch besteht die Weg-Info nach meinem Verstaendnis von Beginn an und muesste hier ja gerade geloescht werden, damit sich wieder Interferenz ergeben koennte.

Edit - genauer: Bei Zeilinger besteht ein prinzipiell unterscheidbarer Weg von Beginn an, nicht die exakte Weg-Info.

Bei anderen Versuchen/Radierern wird im Gegensatz dazu ein unterscheidbarer Weg erst durch z.B. Polarisatoren realisiert, was eine Interferenz verhindert, wenn nicht die "Moeglichkeit zur Messung" (der unterscheidbare Weg) noch vor der tatsaechlichen Messung ausradiert wird, was dann wieder Interferenz ermoeglicht, weil die Weg-Info nie mehr, auch nicht im Prinzip erhoben werden kann (die Wege werden wieder ununterscheidbar) - darum gehts hier doch - einen Weg unterscheidbar zu machen, ist noch keine Messung, veraendert aber das Quantenobjekt, die Beschreibung des quantenmechanischen Zustands des Objektes - und das auf verblüffende Weise, eben nichtlokal.

Eine Messung kann nicht rueckgaengig gemacht werden, sage ich eigentlich auch die ganze Zeit. Es geht hier ja auch um Begriffsdefinitionen - und genau wie du es sagst ist dies hier ein entscheidender Punkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quanten...antenradierern
Zitat:
Aus Experimenten wie dem Quantenradierer muss man aber zwingend schließen, dass die physikalische Realität ohne Messung nicht existiert, das heißt die Polarisation manifestiert sich erst dann, wenn sie gemessen wird, nicht durch den Polarisator.
@ RoKo: Mir gehts hierebei jetzt absolut nicht um die physikalische Realtaet.

@ alle: Ich frage mich, welche andere Antwort man auf Fortrams simple Frage, ob sich bei seinen Zusatzannahmen eine Interferenz einstellt oder nicht, sinnvollerweise geben sollte, wenn nicht etwas ähnliches wie: Klar nein, weil die Weg-Info (genauer: der unterscheidbare Weg), bis zum Auftreffen des Photons auf dem Schirm, nicht ausradiert wurde. Ich wiederhole mich tatsaechlich ... Ich lasse das jetzt und schlafe darueber Ich bleibe bisher dabei, dass es nicht noetig ist, diese Sache zu verkomplizieren.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hätte man eine solche Messung doch gemacht, dann könnte das dabei erhaltene Resultat (Welcher-Weg-Info) nicht mehr zerstört werden.
Darum gehts Timm, das Auftreffen des Photons auf dem Schirm beim DS-Versuch ist auch eine solche Messung, die es unmöglich macht, die Weg-Info (weil ja jetzt die Weg-Info tatsächlich festgelegt und nicht mehr bloße Wahscheinlichkeit ist) wieder zu zerstören. Ich nehme an, dies hätte Fortram zu Beginn als Antwort geholfen. Ich glaube, wir verwirren uns hier bisher die meiste Zeit alle gegenseitig

Gruesse, AMC

Ge?ndert von amc (19.08.12 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten