Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 19.08.12, 19:03
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Frage zu Artikel von A. Zeilinger

Zitat:
Zitat von Fortram Beitrag anzeigen
Nein, ich habe Timm nicht so verstanden. Ich habe meine (aktuelle ;-) Position im anderen Thread-Zweig dargelegt: Ohne Koinzidenzmessung keine Interferenz, und für die Koinzidenzmessung müssen beide Photonen registriert, also das Experiment abgeschlossen werden. Die Reihenfolge der Detektion spielt keine Rolle.

Gruss,
Fortram
Hmm.. spielt die Koninzidenzmessung nicht nur in sofern eine Rolle, dass man mit diesem "Trick" sicher sein kann, wirklich nur Photonen zu registrieren, die auch aus unserer Quelle stammen, weil sie zu nahezu gleicher Zeit, in Abhängigkeit der Instrumente, detektiert wurden? Und daher keine Rauscheffekte darstellen können. Und bei allen anderen detektierten Photonen wissen wir eben, dass sie nicht aus unserem Kristall stammen. So hab ich das mit der Koinzidenz verstanden.

Darum verstehe ich bisher nicht, welche entscheidende Rolle die Koinzidenz in einem "idealen" Gedankenexperiment spielen soll, ein reales Experiment können wir ja schlecht hier im Forum umsetzen

Vielleicht hab ich dich auch einfach nicht verstanden, Fortram, das kann sein. Jedenfalls hab ich einiges dabei gelernt/aufgefrischt, darum gehts ja eigentlich.

Entscheidend steht für mich die Antwort, dass mit dem Auftreffen des Photons auf dem Schirm beim DS-Versuch der Weg festgelegt ist, und die Unterscheidbarkeit der Wege daher nicht mehr ausradiert werden kann. Und dahingehend habe ich deine Frage verstanden.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (19.08.12 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten