Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 18.03.14, 09:19
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.171
Standard AW: Laserimpuls verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das Finkelstein-Diagramm schaue ich mir mal an. Hast du eine Quelle bei der genau auf diese Situation eingegangen wird?

Der Thread hier entwickelt sich in alle Richtungen. Bin mal gespannt welche Themen noch dazu kommen.
Ja, stimmt Marc. Eigentlich wollte ich nur ein weiteres mich besonders faszinierendes Beispiel zu "anti-intuitiv" beisteuern.

Genau diese Situation habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber damit Fig. 10.9 geht's auch. Der Lichtkegel verläuft am EH tangential. D.h. der später einfallende Kopf sieht im Moment des Überquerens des EH seine Füße, davor und danach auch, also ohne Unterbrechung bis zur Singularität. Ein letztes Lichtsignal seiner Füße sieht er gerade noch, alle später emittierten nicht mehr, weil diese in der Singularität verschwinden, bevor sie den Kopf erreichen (die Lichtkegel sind zunehmend einwärts gekippt). Er sieht nicht, wie seine Füße die Singularität erreichen, obwohl sie vor ihm reingefallen sind.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten