Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.03.17, 00:11
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Warum ist nicht nichts?

Das absolute Nichts ist das Spaghetti-Monster. (aus unserer physikalischen Sicht)

BTW:
Zitat:
Zitat von uwebussenius Beitrag anzeigen
[...]
Daraus leite ich ja meinen Materialismus ab, weil das Denken eine Infrastruktur benötigt und damit der philosophische Idealismus (Trennung von Körper und Geist mit Geist zeitlich vor Körper) wegen fehlender Infrastruktur nicht funktionieren kann. Wo nichts ist, ist auch kein Gedanke. [...]
Manche Philosophen betrachten ja das als "Zirkelschluss". Hab da schon gute Argumentationen gehört dazu. Früher haben manche gesagt: Wahrheit muss absolut und ewig sein, aber alles was Menschen hervorbringen ist immer nur vergänglich. Kennt man ja, irgendwann wird jedes Naturgesetz, das wir entdecken, hinfällig (zumindest bisher, und wenn es so weitergeht, dann ergeht das auch der ART, QM mal so).
Andere sagen: wenn diese Wahrheit des Materialismus nur ein Zustand ist, der sich nur aus dem Materialismus selbst ableitet, dann kann es aufgrund der Prämissen keinen Gegenbeweis geben, da ausgeschlossen.
(ähnliches gilt auch für das Konzept der Kausalität, jeder Beweis beruht genau genommen bereits auf der Annahme, dass Kausalität real existiert)
Hmmmm.... schade, ich müsste das selbst noch mal lesen, um das jetzt überzeugend auf den Punkt zu bringen.

Ge?ndert von Plankton (02.03.17 um 00:27 Uhr) Grund: BTW
Mit Zitat antworten