Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.08.11, 02:18
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: VWI und Ladungserhalt

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo RoKo,

ja.
Ich meine, man könnte auf weiteren ontologischen Ballast verzichten und auch noch das Wort "Welten" ersetzen. Dann bleibt übrig:

"Mögliche, aber nicht realisierte Messergebnisse."

M.f.G. Eugen Bauhof
Damit beginnt der ontologische Ballast erst. Du musst nämlich einen Kollapsmechanismus finden. Bei der hier kürzlich zitierten Seite von Zeh habe ich das schön beschrieben gefunden:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~as3/Realitaet.pdf
Zitat:
Zitat:
Schließlich bemerkte erstmals Hugh Everett, daß man gar keinen Kollaps annehmen muß, wenn man stattdessen die Konsequenz einer universellen Schrödingergleichung in der Form (2) einfach akzeptiert, so daß alle Komponenten des globalen Quantenzustands weiter-existieren würden. Diese Annahme ist zwar nicht verifizierbar (nur konsequent), wohl aber falsifizierbar – nämlich durch die Entdeckung einer Gültigkeitsgrenze der globalen Schrödingergleichung, die einem Kollaps entsprechen könnte.
Die Viele-Welten Interpretation zu verwerfen, ist auch ein Weltbild. Aber dieses Weltbild ist nicht falsifizierbar. Um es falsifizierbar zu machen, müsstest du es zuerst einmal ausformulieren und sagen, von welchem Moment an die Schrödingergleichung nicht mehr stimmt.
Mit Zitat antworten