Einzelnen Beitrag anzeigen
  #284  
Alt 18.08.09, 21:42
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hallo nochmal
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Gandalf,
hier meinte ich vorerst nicht das komplette Exp., sondern nur die zwei Schlitzte.
Der Urknall ist sooooo weit weg, vielleicht sollte der noch ein bisschen warten. Und wir uns mit der VW-en-Untermenge beschäftigen, die mit dem DS-Exp. direkt zu tun hat.
Wenn Du ein "Käseglockenexperiment" machst, dann wirst Du möglicherweise nur "Käse" finden. Sorry, - nein, - diese Trennung lässt sich nur unter 'Spezialbedingungen' durchführen, von denen bislang hier nicht die Rede war. Um nochmal Zeh zu zitieren:
Während man ein vollständig isoliertes Gesamtsystem aus Objekt und mikroskopischem Detektor aber im Prinzip immer noch als Ganzes messen und somit die nunmehr nichtlokale Superposition nachweisen könnte, ist das unmöglich für eine Superposition, an der eine unbeschränkte Umgebung teilhat – wie notwendigerweise bei einem makroskopischen Detektor.

Und diese "unbeschränkte Umgebung" - ist nun mal nichts anderes als der 'Rest unserses Universums' - einschließlich der gespeicherten Erinnerungen an einen Urknall(!)

Das der "Rest des Universums" außerhalb des Experimentes eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, sieht man ja auch an dem 'evolutionär erworbenen Teilchenbild'

Zitat:
Dennoch hiesse es, dass der Doppelspalt die VW-en nicht erzeugt, sondern lädiglich separiert, in solche die man am Schirm "sieht" und "nicht sieht"? Bzw. einen Teil der Welten vor uns "versteckt"?
Das was man am Schirm letzlich (als Interferenz) sieht (= das Ergebnis), ist ja sozusagen "nur" der 'kleinste gemeinsame Nenner' (=einer Berechnung), der beteiligten Quantensysteme (=Universen), den wir im gewählten Quantensystem widerspruchsfrei in eine Theorie zu bringen versuchen...
Zitat:
PS: Auch wenn ich mich nicht so oft zu Wort melde, lese ich fleissig mit (nicht als Mod.)
.. da ist doch jetzt nicht verboten,... oder?

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten