Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.02.15, 14:12
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: Singularität?

Hallo auch,

interessante Fragen.

Zitat:
(Nackte S. haben wir nicht entdeckt oder können gar nicht exitiere)
Ich kenne mich mit der "cosmic censorship" nicht wirklich aus. So wie ich es verstanden habe, bezieht sie sich auf Singularitäten, die sich in einer bis dahin singularitätsfreien Raumzeit entwickelt haben. Das trifft nicht auf den Urknall zu, wo die Singularität am Anfang steht.

Zitat:
Aus einer S. kann nichts entweichen. Wieso beim Anfgang der Urknalltheorie?
Das ist so nicht richtig. Die Gleichungen sind alle zeitumkehrbar, d.h. wenn eine Singularität eine Lösung ist, in die alles hineinfliegt und nichts herauskommt, dann ist der umgekehrte Fall auch eine Lösung.
Zitat:
Wieso gab es kein Schwarzes Loch?
Es wird oft verkürzt dargestellt, dass sich ein SL zwnagsweise bildet, wenn genug Masse auf kleinem Raum konzentriert ist. Auch das stimmt so nicht: Wenn die Masse sich genügend schnell auseinanderbewegt, dann bildet sich kein Ereignishorizont.

Eines ist ganz wichtig in diesem Zusammenhang: das Wort "Singularität" bezeichnet eigentlich eine Eigenschaft der Theorie, nämlich dass ihre Mathematik nicht mehr funktioniert. Dass so etwas auch in der Natur passiert, wird eigentlich nicht erwartet. Man geht davon aus, dass die Theorie unter solchen extremen Bedingungen nicht mehr zuverlässig ist und durch eine andere (die vielgesuchte "Quantengravitation") ersetzt werden muss. Siehe hier: Einstein Online.
Alles, was man also zuverlässig über den Urknall sagen kann ist, dass die Materie dort extrem dicht und extrem heiß gewesen sein muss. Man geht davon aus, dass zu dieser Zeit die sogenannte Inflation stattgefunden hat. Das ist beschleunigte Expansion, angetrieben durch eine Art abstoßende Gravitation. Deswegen ist das Universum in diesem dichten Zustand nicht kollabiert, sondern eher "explodiert". Wie das genau abgelaufen sein soll ist Gegenstand aktueller Forschung, die Physik unter diesen extremen Bedingungen ist ( noch?) nicht bekannt.
Mit Zitat antworten