Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 13.09.07, 23:57
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Uli!

Guten Morgen!

Zitat:
Das soll sie beinhalten ?
Als Quintessenz? Ja.

Zitat:
Sorry, aber das ist doch wieder mal Stuss.
Isses nich`.


Zitat:
Natürlich machen Superstring-Theoretiker Vorhersagen für Experimente. Das Problem ist nur, dass 1.) die entsprechenden Experimente gew. sehr hohe Energien erfordern und 2.) dass andere Kandidaten von Modellen z.T. ähnliche Vorhersagen machen.
Es kam unlängst im TV ein Interview (Name weeß ick nich`mehr - war aber englischsprachig) mit einem international anerkannten Stringtheoretiker. Der sagte aus, daß man zwar Vorhersagen treffen kann, daß es aber unmöglich bleiben würde (selbst wenn die Theorie wahr wäre), ein einzelnes "String" zu detektieren/analysieren, weil es dafür zu klein wäre. Es gab zu, daß man die Stringtheorie deswegen auch in den Bereich der Philosophie stellen könnte (was einige Kritiker verlangen), da die Physik eigentlich NUR über detektierrbare/analysierbare Phänomenen zu definieren sein sollte.


Zitat:
Fangen wir an mit der vielleicht wichtigsten Vorhersage der String-Theorie, der Existenz eines masselosen Tensor-Bosons, des Gravitons. Dies war ja die Vorhersage gewesen, die das Interesse an String-Theorien so massiv entfacht hatte. Ursprünglich hatten String-Theoretiker ja "lediglich" das Quark-Confinement erklären wollen (den Grund dafür, dass man keine freien Quarks beobachtet). Sie hatten dann festgestellt, dass im Spektrum ihrer angeregten Strings das Graviton vorkommt. Experimentelle Verifikation der Existenz des Gravitons steht natürlich noch aus. Aber warum sollte das prinzipiell unmöglich sein.
Naja. Sie ahnen sicherlich, daß ich Gravitation durch Masse in Drehung um eine eigene Achse definiere. Und da ruft (k)ein "Graviton" Teilchen die Gravitation hervor......was eigentlich auch nur zu logisch ist.


Zitat:
Ein paar Experimente, in denen String-Theoretiker bereits Hinweise in Richtung ihrer Modelle sehen:
Es wird behauptet, dass Streuexperimente Hinweise auf die Relevanz einer supersymmetrischen QCD geben. (Supersymmetrie folgt aus den Superstrings).
last not least sind String-Theoretiker geradezu begeistert über die kürzliche beobachtete Energieabhängigkeit der Vakuumlichtgeschwindigkeit.
siehe z.B.

Da brauchen Sie keine englischsprachige Links. Über die von jedem jeweiligem Vakuum vorgehaltene Temperatur habe ich hier auf diesem Forum schon öfters geschrieben.
Leider scheint das auf "deutsch" keine Sau zu interessieren.


Zitat:
Übernimm doch nicht ungeprüft jede blödsinnige Kritik.
Der, von dem ich das habe (TV), war ein BEFÜRWORTER der Stringtheorie!!!


Zitat:
Natürlich ist der Nachweis von String-Theorien alles andere als leicht, aber prinzipiell unmöglich - wie du behauptest - ist er sicher nicht. Wie gesagt, vielleicht gibt es sogar schon einige Indizien.
Ich schränke ein: HEUTZUTAGE auf jeden FALL unmöglich.

Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (14.09.07 um 00:00 Uhr)