Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 27.11.09, 15:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die Weltformel

Hallo richy!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Man kann daher auch nicht annehmen, dass eine Interpretation voellig dem gesunden Menschenverstand entspricht.
Ich behaupte jetzt Mal, auch wenn es paradox klingen mag, dass VWIs dem gesunden Menschenverstand genau entsprechen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Es geht aber nicht an, dass man z.B. durch eine unvollstaendige Aufzaehlung eine Interpretation diskreditiert:
Das tut die VWI mit Verlaub selber, indem sie Existenz von Elementen einführt, die aus ihrer eigenen Definition prinzipiell nicht überprüfbar sind.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Etwas besser waere :
[1] Wie zum Beispiel die sogenannte "Viele-Welten-Theorie", die Kopenhagener Deutung oder die Bohmsche Mechanik.
Damit könnte ich (persönlich) leben. Deswegen:
Das tuen die VWI, KD oder BM mit Verlaub selber, indem sie Existenz von Elementen einführen, die aus ihrer eigenen Definition prinzipiell nicht überprüfbar sind.

Richy, man kann nicht die Eiführung von "Zusammenbruch der Wellenfunktion" als unbegründet kritisieren und im gleichen Atemzug die Einführung von VW-en (die prinzipiell nicht beobachtbar sind) propagieren. imho zumindestens.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die eigentliche Aussage lautet aber :
[1] Wie zum Beispiel die Quantenmechanik, denn auf diese beziehen sich die Interpretationen.
Da würde ich widersprechen, denn, wie gesagt, imho gehen die Interpretationen über die QM hinaus.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Darueber kann man aber erst diskutueren, wenn diese ganzen Scheinargumente aus dem Weg geraeumt sind.
Das heisst aber nicht, dass man auf die Welt warten muss, bis sie in ihrer Gesamtheit damit einverstanden ist. Ich denke, kann mich auch irren, dass die KD die minimalistischste von allen ist. "Zusammenbruch der Wellenfunktion" bedeutet wohl letztenendes nur, dass die nachvolgende Beschreibung nicht mehr durch eine ("gemeinsame") Wellenfunktion durchgeführt werden kann.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten