Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.03.19, 18:06
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Mathematik und Natur

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Warum verhält sich die Natur nach den Regeln der Mathematik?
Sehr interessante Frage!

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Ich verstehe ja, dass nüchternes "Shut up and calculate" den Physikern genügt ...
Durchaus nicht richtg! Es gibt genügend Physiker sowie naturwissenschaftlich orientierte Philosophen, die sich damit befassen.

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
... in Physikforen [bin ich] zu philosophisch.
Du bist weder philosophisch noch physikalisch, sondern schlichtweg unpräzise; du kennst dich mit der Physik, die du philosophisch interpretieren möchtest nicht aus - das ist aber Grundvoraussetzung, um ernst genommen zu werden.


Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Ich ... treffe auf Leute, die einfache Wahrnehmungen nicht nachvollziehen wollen ...
Du triffst auf Leute, die voraussetzen dass eine Diskussion über Physik - mit welcher Zielsetzung auch immer - einhergeht mit solider Kenntnis der Physik oder dem Bestreben, diese zu erwerben.

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Kein seriöser Physiker wird hier von den Standardbegriffen allzuweit abweichen wenn er nicht vor seinen Berufskollegen als esoterischer Trottel dastehen will.
Richtig.

Ich führe hier z.B. sehr wohl philosophische Diskussion und werde sehr wohl ernst genommen, weil ich von der Physik herkomme und verstehe, wovon ich rede.

Dagegen schweige ich z.B. zu philosophischen Aspekten der chinesischen Literatur ...
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (01.03.19 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten