Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 02.02.18, 12:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Mache dir zur Regel: Sobald ich vom "Wesen" schwätzen möchte, braut sich Mist in meinem Kopf zusammen.
Ja ich weiß – wusste mir sprachlich nicht zu helfen. Ich spreche nicht mehr über die Zeit. Da es irrelevant ist welches „Wesen“ sie hat. Sie ist ein gut definiertes Symbol auf Papier in einem gut definierten Term.
Zitat:
Die Änderung der Bewegungsrichtung in der Zeit macht aus zeitartigen Abständen keine raumartigen. Das "Vorzeichen der Zeit" bleibt gleich.
Ich hatte es so verstanden: Eine Änderung der Raumkomponente/Bewegungsrichtung (x zu –x) ändert nicht das Vorzeichen der Zeit – eine Änderung des Vorzeichen der Zeit ändert nicht das Vorzeichen der Raumkomponente.
Mir ist auch klar dass das „Vorzeichen der Zeit“ wenn ich zwei Beobachter habe (quadrierte Minkowski-Norm? So verstanden) keine Rolle spielt. Da dt^2. wie du schreibst. Mein Einwand bezog sich auf die Minkowski-Metrik im "eigentlichen Sinne" – wo das Quadrat nicht auftaucht (oder?)
Zitat:
aber versuche bloß keinem 8. klässler etwas in der Richtung zu "erklären". Verschone sie/ihn bitte, bitte, bitte!!!
Kein Angst – meine Vorstellungen teile ich "verbal" höchstens Erwachenen nach >2 Bier mit (schäme mich ja selbst fremend). Und sie müssen interessiert sein – da kenne ich aber keinen.
Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten