Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.08.11, 10:45
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Unschärferelation im Makrokosmos

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wer gesperrt ist kann nicht schreiben. Soviel sollte klar sein. In diesem konkreten Fall verhält es sich aber meines Wissens so, dass er temporär gesperrt war, diese temporäre Sperre aber inzwischen abgelaufen ist. Und dann kann man dann eben wieder schreiben, würde ich mutmaßen.
Hallo zusammen,
Eugen Bauhof hatte mich für drei Tage bis 12.8. 11 Uhr gesperrt und die private Nachricht darüber hatte er allen Moderatoren zukommen lassen.

Mit meinem PKW- Beispiel befinde ich mich nach dem Hinweis von Eugen Bauhof auf eine Äußerung von Heisenberg in ganz guter Gesellschaft. Dem Inhalt nach entspricht sie meiner Äußerung, dass man auch im Makrokosmos Ort und Geschwindigkeit nicht gleichzeitig mit beliebiger Genauigkeit messen kann.

Zu dem Beispiel von Uli (Festellung einer Geschwindigkeitsüberschreitung durch Polizei) läßt sich anmerken, dass die Polizei nur die Geschwindigkeit und nicht gleichzeitig den genauen Ort gemessen hat. Bei der Geschwindikeitsmessung war der Aufenthaltsort des PKW, quantenmechanisch ausgedrückt, mehr oder weniger verschmiert (ds).
Falls der Ort von der Polizei genau bestimmt wurde, kann sie nicht gleichzeitig eine Bewegung(Geschwindigkeit) gemessen haben.

Doch mich würde weiterhin wesentlich mehr interessieren, ob Unschärferelation und Relativitätsprinzip in dem vorgestellten (theoretischen) Gegensatz von Ruhe und Bewegung begründet sind.
Was ist falsch an meinen Überlegungen dazu ?

MfG
Harti
Mit Zitat antworten