Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.10.12, 17:09
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Und ewig lockt der Doppelspalt...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
So ganz ohne Wechselwirkung kann eine Messung nicht ablaufen; es muss zwangsläufig ein Energieaustausch des vermessenen Quantensystems mit der Messapparatur stattfinden, wenn Zeiger ausschlagen sollen oder dergleichen.

Was du vielleicht meinst: in einem verschränkten System kann man mittels einer Messung am Objekt A den Zustand des verschränkten Partners B feststellen ohne unmittelbar mit diesem Objekt B zu interagieren?
Ewa so wie hier:
Quantum Mechanical Interaction-Free Measurements

Ohne Energieaustausch zwischen Messapparatur und dem verschränkten Quantensystem geht es aber nicht.
Hallo Hawkwind!

Das ich ohne Enrgieaustausch nicht mal wissen kann, ob etwas gemessen worden ist, - das ist klar.

Doch darum geht es hier nicht. - Es geht auch nicht um "verschränkte (Photonen)Partner". Dein link sagt das ja auch nicht.

Sondern es geht hierum: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsel...Quantenmessung

In vielen Beispielen wird auch manchmal eine "Bombe" genannt, die man im Experiment aufstellt und die durch ein einzlenes Photon zur Explosion gebracht werden kann.

In 50% der Fälle, in dem dann ein 'einzelnes Photon' zur Messung auf die Reise schickt, kann man dann nachweisen, das in einem Strahlteiler die Bombe mit dem scharfen Zünder vohanden ist ..(in den anderen 50% ist man dann wohl tot )

Auch hier zeigt sich (IMHO): Das Photon nimmt 'IMMER' einen bestimmten Weg.. - nur die (miss-)Interpretation des ganzen Experimentes am/zum Ausgang, führt zu Verwirrungen.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das man in Kombination mit dem Quanten-Zeno-Effekt die Wahrscheinlichkeit, das man Opfer der Bombe wird auf 20-30% verringern kann..

Ersetzt man die Bombe schließlich durch einen 'Quantenrechner' kann man durchaus die Situation erhalten, dass die Versuchsanordnung "rechnet", - "ohne das der Quantentrechner rechnet(e)"
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten