Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 23.07.07, 17:53
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du unterstellst den Viele-Welten nicht einen der drei Bereiche die Du der Physik gegenüberstellst als Grundlage ihrer Existenz!

seberta hat anklingen lassen, daß die Vielen-Welten nicht Teil der Physik sind, sondern der 'Theoretischen Physik'.
Das schon eher, aber ist diese Trennung nicht sowieso künstlich?

Für den speziellen Fall der Viele-Welten kann man eigentlich auch nicht von Theoretischer Physik sprechen:
Die Theoretische Physik stellt neue Gleichungen zu noch unbewiesenen Gedankenmodellen auf.
Hier geht es aber um Gleichungen aus der physikalischen Praxis mit vielen Ergebnissen, die sich außer in den Wahrscheinlichkeiten aufzutreten in nichts unterscheiden! Eines der Ergebnisse ist dann der gemessene Fall und der 'Rest' soll dann physikalisch nicht nur anders, sondern gar nicht real sein?
Da lachen ja die Hühner!

Ist es denn sonst Methode der 'PHYSIK', in einem solchen Ausmaß einen unliebsamen 'mathematischen Ballast' aus einer praxisbezogenen physikalischen Gleichung fallenzulassen?



Die vollständige Theorie gibt es aus zuvor beschriebenen Gründen zumindest meiner Ansicht nach prinzipiell nicht.
Nur eine mathematische Perspektive?
Ich würde sagen, Mathematik ist die grundlegendere Wissenschaft von beiden, sonst könnte die Physik sich ihrer nicht als Grundlage bedienen.

"Mathematik ist nichts anders als die Beschäftigung mit höherdimensionalen Objekten in Symbolform."

Hermes findet http://home.vrweb.de/~gandalf/Uni/uni.htm ein wunderbares Werkzeug zum dimensionalen Verständnis und hat das Zitat von dort entliehen...

Hermes hat auch lieber Universen als Leichen im Keller. Der Leichengeruch würde sich im ganzen Haus der Physik verbreiten, bis es nicht mehr zu ignorieren wäre und was getan werden müßte, neben der Verhaftung der verantwortlichen Mörder.
Universen tun nichts. Die wollen nur spielen!
Ist der Begriff "Universen" nicht am Rande des begrifflichen Un-Sinns?
(Dies war zumindest einmal die Auffassung zweier mathematisch-naturwissenschaftlich sehr gebildeter Philosophen: A.N. Whitehead und L. Wittgenstein).
Was ich fragen will: Impliziert der Begriff UNI-VERSUM nicht, dass es nur EINES geben kann? Sollte es mehrere "Universen" geben, wovon sind diese dann Teile? Wie hängen diese Teile, wenn es sie gibt, miteinander zusammen?
Sind es Teile eines META- oder MEGA-UNIVERSUMS? Was macht dann die EINHEIT dieses META- bzw. MEGA-UNIVERSUMS aus? Was ist bei solchen Konstruktionen bzw. Modellen noch empirisch beobacht- und überprüfbar?
Wo verläuft die Grenze der Physik gegenüber Philosophie, Religion, Esoterik?
Wollen die Universen nur spielen - oder die Physiker? Nach welchen Regeln die Universen - und nach welchen Regeln die Physiker?
möbius
Mit Zitat antworten