Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 16.06.09, 16:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo JoAx,

in einem anderen Thread hattest Du geschrieben:
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Bei mir löst dieses Bild Gedanken der Art aus, dass während das Licht im eigenen "Bezugssystem" (bitte nicht wörtlich verstehen) nur räumlich "unterwegs" sein kann, kann materielles, wiederum im eigenen BS, es nur zeitlich. Ihr Zusammenspiel ergibt die Raumzeit?
Ich brauche da einmal Deine Hilfe / noch mehr Gedanken von Dir: Ich habe nämlich ein Problem.
Ein GROSS Problem.
Ein SEHR GROSS Problem.

Zur Erinnerung: Raumzeit und Materie bewegen sich gleichförmig
a) in Ruhe
b) bei konstanter Geschwindigkeit
Bla Bla Bla ...

Mein SEHR GROSS Problem: Das Photon.
Raumexpansion -> Rotverschiebung. Das geht so in meinem Gedanken-Modell nicht (bzw. nicht so einfach): Das Photon würde mit c unterwegs sein, die Raumzeit analog.
Wie will dann das Photon etwas von der Raumexpansion mitbekommen und "langwelliger werden"?
Das geht in meinen Augen nur bei einer Bewegung des Photons "gegen die Raumzeit" - Ergo: Das Photon beschleunigt stet gegen die Raumzeit.
Äußerst verwirrend.

zu "Das geht so nicht (bzw. nicht so einfach)":
Es würde grundsätzlich schon gehen - Ich kann ja ständig beschleunigen, würde eben nur nie schneller als c werden (können) ... (?)
(Anmerkung: Irgendwo hatte ich es schon einmal angemerkt als es um irgendeinen Flüchtigkeitsfehler ging: Ich beschleunige im Eifer des Gefechts schon einmal gerne Photonen - Vielleicht geht's ja doch ).

Kurz und gut: HILFE! Habe ich mich jetzt damit selbst widerlegt oder siehst Du noch einen Ausweg, JoAx?
Oder anders: Bewegt sich Licht (völlig?) anders durch die Raumzeit wie "Masse"?
Mit Zitat antworten