Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 16.06.09, 17:58
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo SCR,

ich werde mich so gut bemühen, wie ich kann.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Zur Erinnerung: Raumzeit und Materie bewegen sich gleichförmig
a) in Ruhe
b) bei konstanter Geschwindigkeit
Bla Bla Bla ...
Materie bewegt sich relativ zu einem IS gleichförmig, wenn die resultierende Kraft, relativ zu diesem IS, verschwindet. Man darf ein IS allerdings nicht mit der Raumzeit als solcher identifizieren. Auch nicht, wenn man sich dieses IS nur denkt/vorstellt. Zu einem IS gehöhren letztendlich physisch realle Längen- und Zeit-Masstäbe. Deswegen: "Materie bewegt sich gleichförmig" - ja, kann durchaus passieren. "Raumzeit bewegt sich gleichförmig" - eher keine so gute Vorstellung.
(IMHO)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Das Photon würde mit c unterwegs sein, die Raumzeit analog.
Wie ich hier gelernt habe, kann man von einem Photon nur beim Emittieren/Absorbieren sprechen. Dieses bewegt sich in dem Sinne auch nicht. Was sich bewegt, ist die EM-Welle. "Die Raumzeit analog" - eher keine so gute Vorstellung.
(IMHO)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wie will dann das Photon etwas von der Raumexpansion mitbekommen und "langwelliger werden"?
Dopplereffekt. Die Raumzeitexpansion bewirkt das Auseinanderdriften der Objekte. D.h. z.B, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt zwei Galaxien in relativer Ruhe beobachtet hat, dann wird man sie später "ausseinanderfliegen" sehen. Die Raumzeit "drückt" die massebehafteten Objekte ausseinander, so zu sagen. Vielleicht mag EMI, oder noch jemand, es besser erklären. Die EM-Welle selbst wird nicht "langwelliger", sie wird "langwelliger" wargenommen.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Habe ich mich jetzt damit selbst widerlegt oder siehst Du noch einen Ausweg, JoAx?
Ehrlich gesagt, seit dem Erschenen des "Teppichs" in deinen Beiträgen mag ich kein Ausweg suchen. Weg mit der Vorstellung, IMHO.

Nimand wird dich besser davon überzeugen, was dabei falsch ist, als du selbst. Auch wenn's länger dauert - nimm dir Zeit. Mir hilft in solchen Situationen, wenn ich eine Zeit lang an etwas völlig anderes nachdenke.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten