Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 16.10.10, 05:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard Das Standardmodell ...

Keine Sorge, JoAx: Ich bin doch wie immer kopflos -> Kann also nix passieren.
(Der Wand ... meinte ich)

Die Einwände von Hawkwind sehe ich als völlig berechtigt an:
Ich habe das Schusseln bei den Begrifflichkeiten angefangen, ich war da null die Bohne konzentriert.

Gerade weil ich selbst (eigentlich!) Wert darauf lege, möglichst ein ganz präzises Verständnis zu Begriffen (z.B. zur "Raumzeitkrümmung") zu erlangen, weitestgehend ohne jede Verwässerung (-> Klare Definitionen, eindeutige Abgrenzungen, eingebettet in saubere Strukturen), trifft mich das umso mehr.

Ich nehme das zum Anlass, im Moment noch einmal genau zu überlegen / zu überprüfen, wie ich eigentlich was am Sinnvollsten bezeichnen soll.
Die oben dargestellte Bewegung hat nun einmal in dieser Vorstellung "Halb-Halb-"Aspekte - Einerseits erfüllt es Kriterien einer Beschleunigung (Ruhe/Bewegung/Ruhe = Änderung des Betrags der Geschwindigkeit), andererseits dann aber auch wieder nicht (konstante Bewegung eines Photons mit c). Ja was ist es denn nun?
Ich habe schließlich auch nicht vor, dem Standardmodell zu widersprechen, solange es dazu überhaupt keinen Grund gibt - Und schon gar nicht der Standard-Physik.

Diesbezüglich auch eine konkrete Frage meinerseits:
Kennt das Standardmodell eigentlich einen eigenen Begriff für rauminduzierte Bewegungen (Stichworte: Inflationäres Universum / aktuell sich beschleunigende Expansion)?
Für diese "Bewegungsart" gilt schließlich nicht die RT - und ich würde gerne beide "Bewegungsarten" sauber voneinander abgrenzen wollen.

Und nebenbei:
Einer der wichtigsten Schlüssel ist IMHO die Topologie. Und die hast u.a. auch DU mir beigebracht. Danke dafür.
Auch wenn sich Dir jetzt vielleicht die Haare sträuben was ich mit den dabei gewonnenen Erkentnnissen "anstelle".
Also ... sofern da noch Haare sind. So oder so - Mach' Dir keine Sorgen: Ich werde auch diesen Thread hier überleben.

P.S.: Hattest Du jetzt den Threadtitel abgeändert?
Mit Zitat antworten