Einzelnen Beitrag anzeigen
  #451  
Alt 19.10.07, 09:50
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo, Gandalf!


... sag ich doch Diese 'physikalische Selbstreflektion' kann nur durch Quantensysteme geleistet werden die zwar einerseits ausreichend voneinander getrennt sind, anderseits unter bestimmten Bedingungen miteinander interferieren können. Beides sehe ich im "Multiversum" der VWT gegeben.
__________________________________________________ _____________

Physikalische Selbst-Reflexion kann nur durch denkende Physiker geleistet werden - Systeme verfügen zwar über Möglichkeiten der Rückkopplung, das muss aber von REFLEXION klar unterschieden werden. Im übrigen: Die Physik ist historisch betrachtet aus der PHILOSOPHIE hervorgegangen - und nicht umgekehrt!
(Ich verzichte an dieser Stelle darauf, erneut EINSTEIN's Aussage über das Verhältnis der PHILOSOPHIE zu "ihren Kinderen" (den Einzelwissenschaften) zu zitieren, da ich das in diesem Thread schon mehrfach getan habe.
__________________________________________________ ________
@seberta


"begriffslogischer Unsinn" stimmt schon, - aber zu den Zeiten, zu denen die beiden Philosophen lebten, war weder die QT bekannt noch die VWT, die unsere Begriffslogik schwer auf den Prüfstand stellen. Diese Abgrenzung vom "alltäglich erfahrbaren Universum" ist bewusst von "Vielweltlern" so gewählt worden (zuletzt v.a. von D. Deutsch)

__________________________________________________ ____________
WHITEHEAD starb 1947, WITTGENSTEIN 1951. Die QT wurde 1899 von M.PLANCK begründet.
Zu EVERETT und den VWT-Anhängern: Wie hängen die vielen Universen zusammen? Was macht die EINHEIT des Multiversums aus?
__________________________________________________ _____________

Ich weis, - aber: Manchmal kann man aber auch was 'durch die Blume' sagen ;
__________________________________________________ ___________

Okay: Informiere Dich mal über die "BLAUE BLUME" der Romantik - und Du bekommst eine Ahnung von dem, was ich nur "durch die Blume" sagen kann.
_____________________________________________

Gruß, seberta